Wie fließt Strom durch das Internet?

14 Antworten

Über das Internet wird Information übertragen, kein Strom (bzw. nur zufällig, falls die Informationen per Strom übertragen werden).

Glasfasern z. B. leiten überhaupt keinen Strom. Hier werden Lichtsignale durch die Fasern geschickt.

Beim Signal zwischen DSL-Modem und DSL-Knotenpunkt über Kupfer wird das Signal ähnlich übertragen wie zwischen Verstärker und Lautsprecher/Kopfhörer - das braucht den Strom aus der Steckdose ja auch nur als Energielieferant. Der "Ton" wird auf der anderen Seite verstärkt und in ein Signal für die nächste Stufe umgesetzt (z. B. für die Glasfaser).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Dein Versuchsaufbau ist fehlerhaft. Ein Netzwerkinterface kommuniziert immer nur mit einem weiteren Interface, daher ist es immer nur ein Datenstrom. An Knoten/Switchen gehen dann diese Datenströme ein und werden zum nächsten Knoten/Switch als ein Datenstrom zusammengefasst. Daher gibt es nicht tausende von Ströme, sondern es gibt zwischen 2 Interfaces immer nur einen. Dazu ist Kupfer natürlich stark am Rückzug und optische Kabel bilden das Rückrad.

Für das Internet braucht man in der Regel nur zwei Kupferadern, die aus der Wand kommen, oder ein Koaxialkabel, das ja auch zweipolig ist. Also ein einfacher Stromkreis.

Der notwendige Strom wird vom Internetbetreiber geliefert.

luibrand  14.07.2019, 07:47

Das ist noch nicht mal die Hälfte der Antwort.

Neben den ganzen Antworten dazu, wie das Internet heutzutage funktioniert, möchte ich passend zur Frage noch eine andere Technik erwähnen:

Schau mal nach dem "alten" Ethernet, oder Bussystemen. Beim Ethernet hingen alle Computer parallel an einer Leitung. Gemessen wurde die Spannung... Jeder Computer konnte die Spannung auf der Leitung verändern, es gab 2 unterscheidbare Zustände (1 und 0)

Abgesichert war das so, dass es zu keiner Zerstörung kommt, wenn ein Computer eine 1 übertragen hat und ein anderer eine 0 - wie genau weiß ich gerade nicht mehr.

Ein verwendetes Verfahren gegen gleichzeitige Zugriffe heißt: CSMA/CD https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection

Bei Funk können auch mehrere zur gleichen Zeit funken und sich stören. Da gibts dann z.B. das Slotted ALOHA-Protokoll, etc... um

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler