Eine 9v Batterie für eine 3Watt Glühbirne?

9 Antworten

so eine Frage kann nicht beantwortet werden.

Watt ist allgemein die Maßeinheit für eine Leistung und sie errechnet sich aus Spannung und Strom ( P = U * I ). Die 3 Watt können also bei einer Spannung von 3Volt und einem Strom von 1 Ampere aber auch bei 1Volt und 3Ampere oder 9Volt und und 0,3333 Ampere entstehen.

Welcher Strom aber (bei welcher Spannung) fließt, bestimmt der elektrische Widerstand (hier bei der Glühlampe). Den Widerstand einer bereits gebauten Glühbirne kann man aber nicht mehr verändern. Der wird durch den Draht in der Birne bestimmt.

Ob deine Glühlampe leuchtet, hängt somit von diesem Widerstand ab. Der wird auf eine Glühbirne aber nicht angegeben. Man braucht ihn aber auch gar nicht, denn es reicht aus, wenn man die Nennspannung kennt, mit der so eine Birne betrieben werden soll. Man könnte den Widerstand auch aus der Leitung und der Nennspannung so einer Glühbirne berechnen.

R = U / I ; P=U*I -> I = P / U ; R = U / (P / U ) -> R = U² / P

Es ist unwahrscheinlich, dass deine 3W Glühlampe eine Nennspannung von 230V hat. Bei 9V würde die nicht leuchten.

Vielleicht ist es ein 12Volt Lämpchen aus einem Auto für die Armaturenbeleuchtung. Die würde dann auch etwas leuchten.

Schlimmer wird es, wenn es ein Lämpchen für eine Taschenlampe ( Nennspannung 3V oder 4,5 V ) ist. So eine Glühbirne wird an einer 9V Batterie recht schnell durchbrennen.

Das kann dir mit den Angaben keiner Sagen...

Wenn deine Glühbirne für 1,5V ausgelegt ist aber 3W braucht brennt sie durch, ist sie für 24V ausgelegt und braucht 3 Watt wird sie nur etwas glimmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn du die kleine 9V Alkaline Batterie meinst, dann kannst du schon eine 12V 3W- Glühbirne zum Leuchten bringen, jedoch nicht sehr lange, dann wird die Batterie schwach werden.

Wenn´s aber eine 6V Glühbirne ist, so wie beim Fahrrad üblich, wird sie in kürzester Zeit durchbrennen.

Wenn die Batterie die Leistung von 3 Watt bereit stellt und die Nennspannung der Glühbirne mit der der Batterie (nämlich 9 V) weitgehend übereinstimmt, dann wird die Lampe auch leuchten.

Ja, wenn die Glühbirne für 9V ausgelegt ist. Eine 230V Lampe wird nichts machen, eine 3V Lampe wird durchbrennen