kann man eine 1 watt birne mit einer 9 volt block batterie und kabel zum leuchten bringen?

4 Antworten

Habe das hier gefunden:

Ein 9V-Block von Energizer liefert laut Datenblatt bei einer
Entladeschlussspannung von 6 V typischerweise folgende Werte:
  1 mA für 800 h
 10 mA für  55 h
100 mA für   4 h
200 mA für   1,7 h
300 mA für  55 min
400 mA für  25 min
500 mA für  12 min
600 mA für   9 min
700 mA für   5 min

Also würde die Birne mit 1W etwa 4 Stunden brennen.

Natürlich ist es noch wichtig dass die Birne 9V abkann.

Spikeman197  18.04.2022, 23:20

Was soll das eigentlich bedeuten: '6 V Entladschlussspannung', wenn es eine 9V Batterie ist?!?

Maikyboi  18.04.2022, 23:28
@Spikeman197

Zum Ende hin lässt die Spannung nach. Eine vollgeladene Autobatterie hat ja auch 13-komma-noch-was Volt und eine tiefenentladene Autobatterie hat 10-komma-noch-was Volt.

Spikeman197  18.04.2022, 23:34
@Maikyboi

Axo, die Messung wird abgebrochen, wenn die Spannung unter 6 V sinkt.

Bei welcher Spannung hat die Birne 1W? Das ist ziemlich entscheidend dafür, ob die 9V-Batterie überjaupt geeignet ist. Übliche Taschenlampenbirnen beispielsweise sind oft für 3V ausgelegt, die würden erstens an der 9V-Batterie erheblich mehr als 1W ziehen, andererseits sehr schnell kaputt sein.

Vor allem müsste man wissen, wie viel Volt die Lampe benötigt...

bei 1,0 W vermutlich nicht soo viel!

Dann bräuchte man min. einen, oder zwei Widerstände, um die Spannung dem Bedarf anzupassen, mit einer Spannungsteiler Schaltung, oder einfach einem Vorwiderstand.

g56451
Fragesteller

gibt es eine passende batterie um eine 1 watt birne zu betreiben?

Spikeman197  18.04.2022, 22:59
@g56451

Warum muss es eine 1 W Lampe sein? Es kommt auch immer noch auf die Spannung an!

Es fehlen mal wieder relevante Angaben; aber wenn Du Dich mal mit dem ohmschen Gesetz befasst kannst Du Dir diese Frage relativ schnell und einfach selbst beantworten.