Solarplatte direkt nutzen?

2 Antworten

Ja. KFZ Wechselrichter (12v oder 24v) geht an 60v kaputt.

Wenn du auf einen teuren Solarwandler verzichten willst brauchst du zwei Module:

  1. Step down converter mit mind. 60 v am Eingang. Der macht dann idealer Weise 24 v am Ausgang. Ist in vielen Varianten für unter 20 € käuflich.
  2. Den KFZ-Wandler 24 V auf 230.

Die Effizienz dürfte am Ende so um 80 Prozent liegen.

Bedenke, dass du also maximal die aktuelle Solarleistung mal 0.8 ziehen kannst.

Allerdings erlaubt dir diese Konstruktion den Einbau einer Pufferbatterie. Evtl ist die wegen den Abschalteigenschaften des KFZ wandlers zwingend.

Mit dem KFZ Wandler brauchst du dann auch keinen Stromschlag riskieren, weil es im 230v Bereich nix zu basteln gibt.

User9991
Fragesteller

Können sie mir einen Stepdown Converter empfehlen?

Wenn die Frage schon so kommt wäre es vielleicht gescheiter, von sowas die Finger zu lassen bevor noch ein ungesunder Unfall passiert!

User9991
Fragesteller

Deswegen frag ich