Kann man einen Spannungswandler direkt an ein Solarpanel anschließen.?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat das Solarpanel gerade mal 100W und bei aktueller Wetterlage bringt es nicht mal die. Außerdem ist ein Solarpanel in der Ausgangsspannung nicht konstant. Denkbar, das es jetzt nur 18 oder sogar nur 16V liefert (da kenne ich mich aber nicht wirklich aus, nur Vermutung)... Somit kann der Wechselrichter gar nicht wirklich laufen. Ein Laderegler hinter einem Solarpanel kommt mit einer hohen Bandbreite an Eingangsspannung zurecht und macht elektonisch daraus die stabile Ladespannung. Wird dieLast dann höher, wie das Solarpanel liefert, regelt der Laderegler entsprechend runter und liefert nur das an Leistung, was vom Soalrpanel noch verfügbar ist. Der Rest kommt dann aus der Batterie.

Also mich wundert es nicht, das das Panel mit dem Wechselrichter so nicht läuft...

ne das geht nicht er muss vorher in eine Batterie laden und dann in den Spannungswandler