Was brauche ich um von 230 Volt auf 24 Volt zu kommen?

2 Antworten

24V-Netzteile gibt es wie Sand am Meer. Allerdings werden sich Festspannungs-Netzteile hier nicht eignen.

Dein Dimmer wird ein Phasenanschnitt- oder -abschnittdimmer sein, richtig? Das Netzteil, bzw. in dem Fall Transformator, muss das können.

Du brauchst einen Transformator, der Dimmung unterstützt, z.B.: https://www.isolicht.com/led-beleuchtung/led-trafo-netzteile/24-v-trafos/led-trafo-24v-dc-0-30w-dimmbar

Die Stromlast aber bitte prüfen.

 L1 und L2 im INPUT

Das hier willst du übrigens nicht machen. Zwischen zwei Phasen hast du nämlich 400V. Du willst L1,L2,L3 (eine Phase) UND N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
fraginator09
Fragesteller

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich möchte beide Led-Streifen einzeln an den Transformator anschließen, wegen der 5 Meter-Regel.

Geht das? Also passen beide Kabel in den Transformator?

Und der verlinkte Transformator ist für bis zu 30 Watt geeignet. Meine beiden Leds verbrauchen allerdings zusammen laut Verpackung max. 40 Watt.

Bedeutet das ich einen Transformator mit mehr Watt brauche?

Gehilfling  12.03.2021, 11:09
@fraginator09

Ja, da müsstest du eine Parallelschaltung machen. Die Kabel wirst du immer irgendwie da rein bringen, evtl. ein wenig "Fummelei" nötig.

Wenn beide Streifen zusammen 40W brauchen (20 pro Streifen), dann brauchst du einen stärkeren. Ich würde auch jetzt nicht nach einem mit 40W suchen, damit du etwas Luft hast. Also lieber 50-60W. Preislich sollten die sich nicht viel nehmen.

...was Du brauchst, IST ein Netzteil, welches 24V DC bei ausreichender Strombelastbarkeit liefert...