Kann man einen 48V LiFePo4 Speicher mit weniger Volt laden?

3 Antworten

Das ist kein harmloses Gebastel, du solltest einen Fachmann hinzuziehen.

Zur Physik: die Spannung muss in jedem Fall höher sein als die des zu ladenden Energiespeichers.

Das ist genau so, als wolltest du mit einer 2,5 m hohen Leiter auf ein 10 m hohes Dach gelangen - da kannst du noch so viele gleich lange Leitern besorgen, nur eine längere hilft.

Ein Hochsetz- Steller z.B. bewirkt da dieses "Wunder" - wenn du den verlustbehafteten Umweg über Wechselrichter, Transformator, Ladegleichrichter vermieden möchtest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
bnmki876
Fragesteller

Hi danke für deine schnelle Antwort.

Einen 1500W DC Ausfwärtswandler habe ich da.

Habe ihn jetzt mit dem Laderegler der USV (Nicht der Solarregler) verbunden und parallel das 230V Netzteil an den Laderegler angeschlossen.

Jetzt müsste ja Theoretisch der Strom welchen die Panele Produzieren vom 230V Netzteil abgezogen werden.

Dh. wenn ich mit Netzteil bei 10A lade und die panele 5A bringen muss das Netzteil nur noch 5A leisten richtig?

Ich bin mir bewusst wie gefährlich Strom ist. Danke für die Warnung :)

Doktorelektrik  27.01.2022, 19:57
@bnmki876

Ablöseregelungen sind möglich - das betreibe ich in Zusammenhang mit Solarmodulen auf meinem Wohnwagen schon seit über 30 Jahren so. Es muss nur "richtig" gemacht werden.

bnmki876
Fragesteller
@Doktorelektrik

Darf ich fragen wie es richtig geht? Ich habe ja jetzt die Panele auf 52,5V hochtransformiert und den Aufwärtswandler habe ich dann parallel zum Netzteil geschaltet. Richtig so?

Oder geht es auch ohne hochtransformieren mit 12V Panelen direkt parallel zum 52,5V Netzteil? Das Transformieren kostet ja auch strom.

Du musst in einem gewissen Bereich bleiben.

Du darfst die LiFePos nicht auf eine zu hohe Spannung und auch nicht auf eine zu niedrige Spannung bringen. Zudem ist der Speicher nur vollgeladen wenn er auch seine Ladeschlussspannung erreicht.

Wenn dein Speicher also erst bei 48V ziemlich voll ist und bei 44V so ziemlich leer bringts dir auch nichts den auf 44V zu "laden".

Wenn die Spannung der Panele nicht reicht, musst Du einen geeigneten Spannungswandler dazwischen schalten. Beachte dabei, dass der Strom ausreicht.

Doktorelektrik  27.01.2022, 19:52

Mit "...Strom ausreicht" hat das erst mal nix zu tun, lediglich damit, dass er nur zusätzlich eine angepasste Ladestromregelung benötigt. Bei niedrigem Ladestrom dauert dann die Ladung entsprechend länger.... so what!