Glühlampe an handbetriebenem generator leuchtet auch mit weniger volt?

4 Antworten

was sagt denn das messgerät während des kurbelns wenn die glühlampe angeschlossen ist?

und ist es überhaupt eine glühlampe?

ich würde mal was mit einer geringeren leistung versuchen. die 15 watt glühlampe aus einem alten kühlschrank wäre eine idee..

lg, anna

wenn es eine 230V Glühlampe ist reichen 45 V nicht um sie zum glimmen zu bringen.
Da wäre 50V Lampe sicher besser.

Eine 12 V Lampe könnte schnell durchbrennen wenn der Generator im ersten Moment 45 V liefert und dann erst auf 12 V reduziert

Schafft das Gebastel auch die Spannung unter Last konstant bzw. hoch zu halten? Ansonsten würde ich mal verschiedene Lampen mit unterschiedlicher Leistungsangabe probieren und darauf achten ob der Glühfaden zumindest zu glühen beginnt.

ManooEL
Fragesteller

Das gebastel hängt davon ab wie schnell man an den Pedalen dreht/tritt. Konstant würde ich das nicht beschreiben, habe eine 25 volt Birne (e27 Fassung, falls das wichtig wäre) angeschlossen und der Faden glüht nicht trotz Spannung auf der Fassung 🤔

ManooEL
Fragesteller
@ManooEL

25 Watt meine ich bei 230 volt

newcomer  30.08.2020, 11:54
@ManooEL

mal angenommen bei einer 25 Watt Lampe stehen 48 V an.
Bei 230V würde ein Strom von 25W / 230V = 109 mA fließen.
Die Lampe hätte einen Widerstand von R=U/I = 2110 Ohm
Werden nun 48 V angelegt fließen I=U/R = 48V /2110 Ohm = 22,7 mA

Das wäre dann eine Leistung von P = U x I = 48V x 22,7 mA = 1,1 W

Recht viel ist das nun nicht

Du wirst wohl ca mind. 100 volt brauchen damit sie schwach leuchtet.

Vlt messen ob da auch Strom fließt und nicht nur Spannung. Strom ist schließlich das, was die Birne zum leuchten bringt