Spannungsprüfer leuchtet statt ausgeschaltetem Schalter?

3 Antworten

Alles klar. Musste deine Frage zweimal lesen.

Vergiss den Spannungsprüfer. Der eignet sich allenfalls für die Schrauben von den Lüsterklemmen, aber nicht zum Messen.

Nimm einen Zweipoligen Spannungsprüfer, oder ein Multimeter.

Nur den Schalter ausschalten ist zu wenig. Sicherung aus ist richtig.

Ich hatte dieses Phänomen bei meinen ersten LED-Leuchtmitteln kennengelernt. Die glimmten bei "Schalter aus" immer durchgehend.

Die Phase, die zum Schalter geht, induziert durch ihr Wechselfeld Energie in die Phasenleitung, die vom Schalter zur Lampe geht. Deshalb hast du immernoch eine messbare Energie in dem Kabel, obwohl der Schalter doch getrennt hat. Es reichte um den Wandler in meinen LED-Lampen zu "pumpen".

Nimm die Sicherung raus. (Klick)

Schmeiß des Teil weg und Kauf dir ein anständiges Gerät wie einen duspol!

Solange du nicht anständig nachweisen kannst, dass die Leitungen wirklich spannungsfrei sind, lass lieber den Fachmann ran.