Spannung auf PE-Leitung?

6 Antworten

Der "Phasenprüfer" kann nicht messen sondern nur prüfen. Allerdings auch nicht offiziell zugelassen. Und wenn zwischen PE und Neutralleiter keine Spannung anliegt ist alles in Ordnung.

Der einpolige Phasenprüfer (nicht grundlos "Lügenstift" genannt) ist kein Messgerät. Er zeigt lediglich an, dass zwischen zwei Potentialen eine Spannung anliegt, nicht aber, wie hoch diese ist. Das können 230 V sein, aber auch nur 50 V.

Von daher kann und darf man nur mit einem zugelassenen zweipoligen Messgerät (z.B. Duspol) auf Fehlersuche gehen und verlässliche Messwerte erwarten.

Wenn Du zwischen N und PE keine Spannung messen kannst, so ist dies erst einmal völlig OK. Diese Potentiale sind entweder an der Haupteinspeisung als PEN zusammengefasst oder es liegt an den Steckdosen eine klassische Nullung vor. Hier muss auch zwischen N bzw. PE eine Spannung von 230 V gegen die jeweiligen Außenleiter L1, L2 und L3 anliegen.

Wenn Du zwischen dem Erdpotential des Fußbodens und dem N wie auch dem PE der Steckdose eine Spannung messen kannst, so dürfte der PEN irgendwo muffig sein. Das kann in der Unterverteilung sein, aber auch am Hauptanschluss (je nach Netzsystem) und dem Potentialausgleich.

Das sollte aber lieber ein erfahrener Elektriker ergründen, welcher ohne Lügenstift auf Forschungsreise geht. Denn solche Fehler können beim Berühren oder Öffnen einer Klemme lebensgefährlich werden, auch wenn die Leitung grüngelb gekennzeichnet ist.

ctie123
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Naja, ich lasse den Elektriker jetzt mal die Küche erkunden, denn in den anderen Räumen ist kein Fehler erkennbar.

Aber dann möchte ich schon einen RCD für unten nachrüsten. Der Elektriker damals meinte aufgrund von zahlreichem Fehlerstrom wäre dies nicht möglich.

Dies sollte doch relativ einfach heute möglich sein?

ProfDrDrStrom  24.04.2017, 16:59

"dürfte der PEN irgendwo muffig"

Was meinst Du damit genau?

Der einpolige Spannungsprüfer heisst ja nichtz umsonst "Lügenstift", Der zeigt auch induktiv übertragene Spannung an.

Um sicher zu gehen, solltest Du mit einem zweipoligen Duspol o.ä. messen.

Man sollte diese Geräte nicht vertrauen um immer Zwei Polig messen entweder mit DUSPOL und oder Meßgerät aber nie Ein Polig   .

Damit kann man sogar am Gehäuse vom Rechner oder Heizkörper Spannung feststellen .

Nicht OK  - (Strom, Elektrik, Elektro) DUSPOL - (Strom, Elektrik, Elektro)

wirf ihn in die tonne und mess mit etwas richtigem wie duspol.nur der erlaubt zuverlässige aussagen