Smartphone mit weniger als 5V laden?

4 Antworten

Das geht wahrscheinlich nicht, da die Spannungswandler im Handy nicht darauf ausgelegt sind außerhalb von 4,5V bis 5,5V zu arbeiten

das wird nicht funktionieren da der Akku eine Mindestladespannung benötigt.
Der Ladecontroller würde mit so kleiner Spannung auch nicht arbeiten

newcomer  29.04.2020, 18:59

https://ssl.handyakkus.de/html/spannung.htm

Die Nennspannung (also die Spannung, die der Akku bei keiner oder geringer Last liefert), lag bis vor einiger Zeit bei praktisch allen Handyakkus mit Lithium-Ionen-Zelle bei etwa 3,6 - 3,7 Volt. In den letzten Jahren sind einige Hersteller dazu übergegangen, Akkus mit höherer Nennspannung zu verwenden. Üblich sind aktuell bis zu 3,85V. Durch diese Erhöhung läßt sich die Leistung eines Akkus verbessern, da die diese letztendlich das Produkt aus Spannung und Kapazität - gemessen in Milliamperestunden (kurz: mAh) - ist.

Kurz bevor der Akku vollständig entladen wäre, sinkt die Spannung deutlich ab. Das Handy fordert Sie dann zum Laden des Akkus auf. Diesen Wunsch sollten Sie Ihrem Handy auch erfüllen. Denn sonst schaltet es sich wenig später ab, um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern.

Ein voll geladener Lithium-Ionen-Akku hat in typischerweise eine Spannung von etwa 4,2 Volt. Bei der neuesten Akkugeneration sind es teilweise auch 4,35 oder 4,4V. Das ist die sogenannte Ladeschlussspannung. Einige Hersteller sind dazu übergegangen, auch diese auf ihren Akkus anzugeben - und sorgen damit bei den Verbrauchern für zusätzliche Verwirrung.

Nein die Spannung muss höher sein als die Akkuspannung von 3,7V und die Ladeelektronik braucht 5V .

Nien kann man nicht