3.7 V Akku mit 5 Volt laden?

5 Antworten

Es handelt sich um den Akku eines Messgeräts. Ladekabel beigelegt,jedoch kein Ladesteckern. Man kann nur über USB am computer laden. Wäre es auch okay mit Handyladestecker an Steckdose zu laden ?

Comment0815  31.07.2018, 13:41

Ja. In beiden Fällen sind es 5 V. USB bleibt USB. Das Messgerät enthält den Laderegler, um die richtige Ladespannung einzustellen.

Es handelt sich bestimmt um einen  li-ion Akku einzel Zelle du kannst nicht die Lade Endspannung überschreiten diese muss eingehalten werden mit 4.2 Volt .mit einem IC LM 317 kann man das einfach lösen Wenn dein Akku in Ordnung ist wird er am Anfang ca.mit 200 mA laden und dann Schritt für Schritt auf 20 oder 10 mA sinken .Hier solltest du den Akku abklemmen.Das Netzteil sollte nicht zu viel an Strom bringen z.b. um die 1000 mA da du keine Strombegrenzung hast -(nur bei defekten Akku wichtig) Wenn dein Akku nicht in Ordnung ist wird er heiss werden (abklemmen entsorgen).Bei mehreren Zellen muss du jede einzel laden was bei den kompakten mehrfach Zellen nicht so einfach ist.Hier sollte man schon ein orig. Ladeteil verwenden-Durch dies lade Art kann man auch tief entladen Akkus wieder zum leben erwecken.Hier sollte man aber immer den Ladevorgang beobachten am besten den Ladestrom kontrollieren (Milliampermeter) für den Bereich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tom77PC  07.04.2023, 19:41

Noch ein Zusatz wer nicht basteln will oder kann sollte sich den 1S Lithium Lipo Ladegerät Lademodul 1A 1000mA Mini  zulegen der läd von 50-1000mA mit anzeige laden und akku voll-

Was ist das denn für ein Akku? Und wie wird der mit dem Kabel verbunden? Wenn das Kabel an einem Ende USB hat, sind das immer 5V. Egal welchen Adapter du für die Steckdose verwendest. Das ist so genormt.

Die meisten Akkus haben noch einen Laderegler, der die für das Laden ideale Spannung einstellt und auch (das ist besonders wichtig) den Ladevorgang beendet, wenn der Akku voll aufgeladen ist.

Fotos wären evtl. hilfreich.

Wenn du einen Akku meinst wie bei einem Akku um das Handy unterwegs zu laden, die haben einen Umwandler, der das selbst anpasst

Das hängt vom Innenwiderstand des Akkus und des Netzteiles ab. Irgendeiner wird nachgeben.

Wie auch immer, erzähl mal mehr.

HeizoelHeinz
Fragesteller

Es handelt sich um den Akku eines Messgeräts. Ladekabel ist beigelegt, jedoch kein Ladestecker. Deshalb kann man nur mit USB über Computer laden. Jedoch frage ich mich,ob es okay wäre, einen Handyladestecker zunehmen und über die Steckdose zu laden. Da PC USB Port ja auch 5 V Ausgangsspannung hat.

HarryHirsch4711  31.07.2018, 13:36
@HeizoelHeinz

In dem Fall ist es so, dass Du ja über den Computer das Messgerät laden kannst, da das Ladekabel einen USB Anschluß hat. Somit kannst Du auch ein Handyladegerät mit USB Buchse zum Laden verwenden, da die Ladeschaltung im Messgerät die Spannungs bzw. Strombegrenzung durchführt.

Also sollte es ohne Probleme funktionen.

SirKermit  31.07.2018, 13:38
@HeizoelHeinz

Ah, das klärt die Sache. Die eigentliche Ladeelektronik sitzt im Messgerät, wobei sie den Ladestrom entsprechend ausregelt. Und ja, USB hat 5 Volt, wobei USB 2 meist nur 500 mA zur Verfügung stellt.

Du hast schon richtig getippt, die 5 Volt aus dem kleinen 5 Volt Netzteil und die aus dem PC sind gleich und damit in Ordnung für deinen Ladezweck.

Pauli010  08.12.2019, 17:13
@HeizoelHeinz

was soll der Unterschied sein zwischen Kabel und Stecker - hier? Ist am Kabel kein Stecker?

Unsichtbar für dich ist ein Spannungsbegrenzer von 5 V auf 4,2 V Ladeschlussspannung enthalten.