handy über Nacht laden lassen (bei 100% weiterladen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Mythos man könnte ein Handy "überladen" bzw durch zuviel laden kaputt machen bzw die laufzeit veringern kommt noch von früher. Alte Akkus haben tatsächlich eine Spürbare verschlechterung der Akulaufzeit wenn man sie vor dem Laden nicht vollständig entläd. (Memmorieffekt). Da du aber einen Lithium Ionen Akku hast macht das nichts aus.

So gesehen kann man das Akku nicht mehr kaputt kriegen. Aber es zu lange zu laden ist eben auch nicht gut.

Am besten wäre es, wenn du es nur bis 60% lädst und einmal im Monat von 0-100% lädst.

Aber das ist im Altag nicht immer machbar.

Nein die haben einen Überladungsschutz im Akku eingebaut.

Nur bei einigen billigen Ersatzakkus aus China kann es Probleme geben.

Nein, das war ziemlich früher mal der Fall, bei den heutigen Handys und Smartphones ist das kein Problem, kannst Du ohne Sorgen die ganze Nacht am Strom lassen.

Geräte besitzen inzwischen eine Ladeelektronik die u.A. Ladestrom und Dauer überwacht. Ist der Akku voll, schaltet diese ab auch wenn das Ladegerät angeschlossen bleibt - dem Akku macht das nichts aus. Der Mythos den Sie ansprechen stammt aus den Tagen alter Akkus und hält sich wacker.