Schnellladen schädlicher für das Handy Akku?

4 Antworten

Das einzige was schädlich für den Akku wären sind hohe Temperaturen welche diesen eher verschleißen würden.

Beim Laden oder auch beim Schnellladen erreicht dieser kaum eine Temperatur von 40 Grad ebenso liegt die Obergrenze womit ein Akku ohne Einschränkungen auskommt 55 Grad.

Also ein ordentlicher Puffer dazwischen und kein Grund zur sorge.

Naja, schädlicher, hm. Ich habe seit Jahren meine Handys nicht mehr langsam aufgeladen, immer nur schnell. Also nicht langsam mit 5 Volt und 1 Ampere (5 Watt), sondern immer schnell mit 5 Volt und 2 Ampere (10 Watt) und 5 Volt und 2,4 Ampere (12 Watt) und 5 Volt und 3 Ampere (15 Watt). Und selbst auf einem fast fünf Jahre alten iPhone 7 hält der Akku noch immer von Frühstück über den Arbeitstag bis Feierabend durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das kommt mir natürlich auch vor. Aber ich denke, wenn ein Smartphone dafür gedacht ist, dann sollte es nicht so schädlich sein.

Was mir einmal passiert ist: Mein Handy lag einmal im Prallende Sonne, der war am Uploaden, und hat sich zwischen durch mit Fast Charger aufgeladet. Und nach 30 Minuten bekam ich auf mein Handy erstmal diese Meldung:

Bild zum Beitrag

Und Später dann auch dazu eine Zweite Fehlermeldung:

Bild zum Beitrag

Also man kann Natürlich froh sein, das ein Handy soggar selber erkennen kann, wie Warm er Aktuell ist und das er durch hohe Temperatur nicht nur Ladevorgang verweigern kann sondern er sich dann auch bei nah von Selbst abschalten soll. Mein Handy hat aber zum glück vollständig überlebt.

Und ja wenn durch schnelles Aufladen höhere Temperatur entsteht, dann kann ist es für Akku nicht so gut.

 - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)

Ja weil dann der Akku heißer wird aber dauert etwas bis es bemerkbaren Schaden gemacht hat.. Ansonsten auch das laden bis 100% auch schädlich. Einige Handys haben deswegen schon eine Einstellung in es nur bis 80/90% zu laden