Alte Handys Akku?

6 Antworten

Der Akku im Handy wird sehr schnell geladen, bis zur vollen Spannung aufgeladen und oft auch sehr weit entladen. Dadurch wird er stärker belastet und altert schneller.

Du kannst ihn etwas schonen indem du ein schwächeres Netzteil nimmst, ihn nicht immer bis 100% aufladest und auch nicht komplett leer machst.

Ein weiterer Effekt kann aber auch sein das im Laufe der Zeit sich immer mehr Apps ansammeln die auch im Standbyzustand vom Gerät immer etwas aktiv sind und dabei etwas Energie benötigen.

Akkus nutzen sich durch Aufladungen und mit der Zeit ab. 500 Aufladungen sind meistens nur möglich, und bei eingebauten Akkus nach mehrjähriger Lager-Zeit muss ein Akku ersetzt werden.

Der Akku verliert durch häufige Nutzung durch chemische Alterung seine Lade- und Leistungsfähigkeit. Entsprechend verringert sich seine Kapazität und er entlädt sich schneller.

https://www.elektrotechnik.vogel.de/warum-akkus-altern-und-leistung-verlieren-a-827433/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
SudoWarrior  15.02.2022, 16:04

This 👆🏻👍🏻

ja, das ist so

  • Akkus verlieren mit Gebrauch Kapazität
  • neue Akkus sind allgemein besser/haben mehr Kapazität
  • neue Handys sind Leistungs-effizienter

Ein Akku unterliegt der Alterung. Alterung findet statt allein durch die Aufladezyklen, wobei selbst ein Einstecken des Ladegeräts bei 80% ein Zyklus ist. Und Stress lässt einen Li-Io oder LSI-Polymer-Akku altern. Stress hat ein Akku, wenn er komplett leer genudelt wird, oder nach 98% noch lange am Ladegerät bleibt. Stress ist auch, einen leeren Akku länger liegen zu lassen, ihn tief zu entladen.

Im Laufe der Jahre wird so jeder Akku in seiner Kapazität geringer.

Flavourbangt
Fragesteller

Dir entgeht wirklich kein Thema :D