Warum ist mein Akku schneller leer, wenn ich unterwegs bin, als wenn ich zu Hause bin?

4 Antworten

Vielleicht, weil du dein Handy unterwegs nicht eingesteckt hast. höhöh :D

Liebe Grüsse

PS: Kälte kann Akkus schneller entleeren. Und LTE verbraucht mehr Energie als Wlan.

fcb312  02.06.2020, 10:07

Kälte ist erstmal besser für einen akku, als wärme. Zu starke kälte ist auch schädlich für den akku.

StylexxHB
Fragesteller

Danke für die schnelle Beantwortung, dann muss ich die Schuld auf mein Netz schieben. Dankeschön 😉

Datenüberteagung über Mobilfunk braucht mehr Energie als W-Lan. Zuhause nutzt das Telefon das W-Lan und fährt die Sendeleistung für UMTS/LTE/5G etc. runter um Energie zu sparen.

Bei besonders schlechtem Empfang fährt das Telefon die Sendeleistung hoch und verbraucht dann noch mehr Akku.

StylexxHB
Fragesteller

Die Antwort hat mir geholfen, Dankeschön

Kann zum einen an der Suche nach netz liegen, zuhause wirst du wlan und stabilen empfang haben. Außerdem an der erhöhten Bildschirmhelligkeit im Freien.

Und zu guter letzt noch eine geringere auswirkung: Umgebungstemperatur

Weil Mobile-Daten mehr Strom verbraucht als WLAN