Mein Akku geht schnell leer, hab ein Samsung Galaxy S5, schon etwas länger, liegt es an der Batterie? Was soll ich tun?

6 Antworten

Am besten wird sein du kaufst dir einen neuen Akku... Hab ein Galaxy S5mini und hab schon den dritten Akku und funktioniert immer noch gut... Im Internet gibt es tausende Tipps wie man die Akkulaufzeit verbessern kann aber im wesentlichen sind es diese:

  1. Akkustand zwischen 30 und 70% halten, nicht ganz entladen und nicht ganz aufladen
  2. Wenn das Handy fertig aufgeladen ist, abstecken und nicht am kabel stecken lassen (sollte aber wegen Punkt eins sowieso nicht passieren)
  3. Handy abdrehen, wenn es aufgeladen wird, da das auf gedrehte Handy sich entlädt und Ladezyklen verbraucht (Lithium-Ionen Akkus haben ca 500-1000 Ladezyklen, also Auf und Entladen)

Vorsichtig sein mit den Akkus die angeboten werden, es können durchaus kaputte und explodierende auch angeboten werden.. Am besten einen mit guten Rezensionen herausfinden wie zum Beispiel diesen hier:

https://www.amazon.de/GadFull-EB-BG900BBE-EB-BG900-SM-G900F-Batterie-Grün-Weiß/dp/B01B80ZWXU/ref=mp_s_a_1_1?ie=UTF8&qid=1534355983&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=akku+samsung+galaxy+s5+samsung&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes sollte man sich die Liste der Programme, welche den Akku leersaugen, ansehen (https://www.techbook.de/mobile/android/apps-android-akku-verbrauch-fressen). Wenn da ein Übeltäter heraussticht (also erheblich mehr verbraucht, als man ihm bei der persönlichen Nutzungsdauer zutrauen würde), sollte man dieses Programm neu starten, erst einmal nicht benutzen oder gleich löschen.

Wenn es kein einzelnes Programm ist:

Was heißt denn "schon etwas länger"? Wie alt ist das Gerät insgesamt? 2 Jahre oder mehr? Dann ist es mit so großer Sicherheit der Akku, dass ich alle anderen Tipps als Zeitverschwendung ansehe - tausche das Teil, es kostet weniger als 1 Stunde im Supermarkt Regale einräumen einbringen. Akkus sind Verbrauchsteile, die halten je nach Gerät nur 2-5 Jahre (selten deutlich mehr, am Smartphone häufig an der unteren Grenze wegen der täglichen Nutzung und Ladezyklen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leidergebannt00
Fragesteller

Ja mehr als 2 jahre so ca. 3-4 jahre

Also ich habe auch ein S5 und hatte das selbe problem. Habe mir ein Akku von Anker geholt und danach war es besser :)

Also, wenn es geht, erstmal neu aufsetzen, um jeden möglichen Stromverbrauch zu veringern, wenn das nicht geht, dann neuen Akku kaufen

Mein S5 hat genau das gleiche.

Ich versuche dann immer die Bildschirmhelligkeit und unnötige und Akkufressende Apps zu schließen oder zu deaktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leidergebannt00
Fragesteller

hab ich schon bringt aber nichts kaufe mir morgen ein neues Akku