geht das akku schneller kaputt wenn man es lädt wenn es noch nicht leer ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber ein Akku hält meist nur 500 Ladezyklen aus, dann wird die Kapazität schnell geringer und du brauchst Ersatz.

Es gibt eine ganze Menge verschiedener Arten von Akkumulatoren. Ob der Akku nun schneller kaputt geht, wenn Du ihn auflädst, obwohl er noch nicht ganz leer ist, hängt also vom Typ des Akkus ab.

Da Du aber nach einem Akku für dein Handy fragst, ist die Type schon eingeschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Handy mit einem Akku, welcher schneller kaputt geht, wenn Du ihn halbvoll auflädst noch verkäuflich wäre. Jedenfalls nicht innerhalb der anzunehmenden Lebenszeit des Handys.

Hey,

früher hat man gesagt, der Akku geht dadurch schneller kaputt.

Ist allerdings bei den neuen Modellen nicht mehr der Fall!

Lg

Die Frage kommt auch immer wieder. Er wird dadurch nicht kaputt, aber faul. Man sollte den Akku immer ziemlich leer machen, aber nie ganz und dann erst laden. Ein Akku übersteht nur eine gewisse Anzahl von Ladevorgängen. Also lieber immer fast leer machen und dann laden.