Wie hält mein handyakku am längsten?

5 Antworten

Bei modernen Akkus sind zwei Dinge schädlich:

  • Sehr schädlich ist das komplette Tiefentladen (was aber meist von der Elektronik abgefangen wird, wenn man regelmäßig lädt).
  • Lebenszeitverkürzend ist das Laden "bis zum Anschlag". Das ist auch der Grund, warum es die Empfehlung für E-Autos gibt, nur bis 80% zu laden, wenn man sie Jahrzehnte nutzen will.

Nicht problematisch ist es, den Akku immer wieder kurz nachzuladen. Das ist anders als bei älteren Akku-Technologien.

Lithium-Ionen und Lithium-Polymer-Akkus altern allerdings auch, wenn man sie nicht nutzt (da gibt es den etwas praxisfremden Tipp, sie halb geladen im Kühlschrank aufzubewahren und beim Kauf auf Akkus zu achten, die nicht lange im Regal beim Händler lagen...).

Gerade bei Geräten, die man bei intensiver Nutzung fast täglich laden muss, ist es allerdings kaum praktikabel, mit Argusaugen auf eine 80% Ladung zu achten.

Am besten geht es einem LI-Akku im Bereich von 30-80%. Ein komplettes Tiefentladen ist sehr schädlich, mit genug Pech kann er dabei ganz kaputt gehen. Eigentlich sollte das heutzutage automatisch verhindert werden, aber jede Automatik kann halt auch mal defekt sein. Auch sollte man vermeiden, dass der schon volle Akku weiter am Netz hängt. Dadurch kann der Akku heiß werden und das bekommt ihm nicht gut. Das längere rumliegen in der Sonne oder im aufgeheizten Auto sind dementsprechend auch keine gute Idee.

Den Memoryeffekt, wegen dem man frühere Akkus immer möglichst komplett entladen und laden sollte, gibt es bei LI-Akkus nicht. Man kann die Akkus also bedenkenlos mal kurz nur ein bisschen aufladen. Das zählt dann auch nicht als kompletter Ladezyklus, keine Sorge.

Der Lord hat es schon gesagt. LiIon und Lipo mögen weder voll noch leer sein. Leer dürfte die Elektronik ggf. abfangen die das handy vorher abschaltet.

Am längsten leben sie mit ca. 50-80% Und möglichst nicht unter 20% entladen. Das schont auch den akku.

In der praxis lade das handy bis es voll oder fast voll ist und entferne dann das Kabel das der Akku sich wieder entläd und somit nur kurz über 80% liegt.

Dauerhaft dran lassen sodass handy immer voll ist ist nicht gut für den akku. Und immer soweit leeren das das handy sich ausschaltet und dann am besten noch tagelang rumliegenlassen bevor man es wieder läd ist auch nicht sinnvoll.

Ich zitier mich mal selbst:

  • keinen hohen oder extrem niedrigen Temperaturen aussetzen
  • nicht immer bei 100% am Ladegerät hängen lassen
  • nicht regelmäßig bis zum letzten Prozent nutzen, sondern bei 10-15% neu laden
  • Laden und gleichzeitiges Entladen mit hohen Leistungsanforderungen (Spielen am Netzteil) vermeiden

https://www.gutefrage.net/frage/handy-akku-schonen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
gwf79  04.07.2019, 11:21
Laden und gleichzeitiges Entladen mit hohen Leistungsanforderungen (Spielen am Netzteil) vermeiden

Wie kann man denn einen Akku gleichzeitig laden und entladen?

Gehilfling  04.07.2019, 11:53
@gwf79

Wie gesagt: Spielen am Netzteil zum Beispiel. Im Detail müsste man wissen, ob der Ladecontroller zu der Zeit das Handy versorgt oder der Akku, aber durch die Leistungsanforderung wird die Ladezeit verlängert und die erzeugt durch Ladungsbewegung Wärme, die vermieden werden sollte. Der effektive Ladungsstrom ist natürlich nicht "bidirektional".

ca. 80% laden und dann abtrennen, immer Vollladen verkürzt das Akkuleben.