Handyakku 4000 mA mit 1000 mA Ladeadapter laden? Ist das besser für den Akku?

6 Antworten

Ja für ein einfaches Akku ist es besser mit weniger Strom zu laden da die wärmeentwicklung geringer ist allerdings trifft das nicht auf das Handy zu.

Das Handy selbst besitzt eine ladeelektronik welcher den Strom an passt völlig egal ob das Ladegerät überdimensioniert ist oder nicht. Ist es unterdimensioniert, kann das Ladegerät nur nicht die Leistung bringen, mit dem das Handy maximal laden könnte. Theoretisch könnte das die Lebensdauer erhöhen allerdings dauert das dann länger bis das Handy geladen ist.

Die Angabe zu deinem Akku heiß vermutlich nicht milliampere sondern milliamperestunde. Das ist die Kapazität deines Akkus. Es bedeutet, das innerhalb einer Stunde die angegebene Stromstärke im extremfall fließen könnte bevor der Akku leer ist. Die Angabe darf nicht mit der Angabe für die Stromstärke selbst verwechselt werden.

das wäre ja auch Quatsch, denn es kann erst ein Strom fließen sobald der stromkreis geschlossen ist. Der Strom i ist nämlich die Anzahl der ladungsträger, die pro zeiteinheit durch den leichter fließen. ist der stromkreis nicht geschlossen fließt auch keinen Strom und damit hast du auch keine Stromstärke.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, sorry ich hatte bei mA das h vergessen.

Also kann ich den mit dem Adapter mit 1 A laden oder muss ich das mitgelieferte mit 2 A benutzen?

Elektro353  08.04.2020, 18:11
@Eifelkind2506

Du kannst das auch mit einen Ampere laden. Das Ladegerät besitzt ebenfalls eine Begrenzung, sodass mehr als 1A ohnehin nicht gezogen werden kann. Dafür steckt eine Elektronik dahinter. Währe ja auch Quatsch ein Ladegerät fürs Handy auf den Markt zu bringen, welcher kaputt gehen würde, sobald man ein Handy anschließt, welches über die Ladeelektronik mehr ziehen könnte.

Mit deinem 1 Ampere Ladegerät wird es nur länger dauern bis das Handy geladen ist, es funktioniert jedoch trotzdem.

also ich hab ein neues Handy, welches einen 4000 mA Akku hat. Der mitgelieferte Adapter hat 2000 mA.

Nein, du hast keinen "4000-mA-Akku". Du hast allenfalls einen Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh (Millamperestunden).

Ich habe aber gehört, dass man lieber Adapter mit weniger Stormstärke benutzen sollte, um den Akku zu schonen.

Das ist im Grunde nicht falsch - Schnellladung verkürzt die Lebensdauer aller Akkutypen. Laden mit maximal 1/2 C gilt aber eher nicht als Schnellladung.

Eifelkind2506
Fragesteller
4000 mA h (Millamperestunden).

Ja... Da hast du natürlich recht....

Laden mit maximal 1/2 C gilt aber eher nicht als Schnellladung.

Was heißt das jetzt? Ich kann auch mit dem mitgelieferten Teil problemlos laden? Ich habe jedoch gehört, dass man lieber unter 2000 mA laden sollte.

mertkert  07.04.2020, 17:06
@Eifelkind2506
Ich kann auch mit dem mitgelieferten Teil problemlos laden?

Natürlich.

Ich habe jedoch gehört, dass man lieber unter 2000 mA laden sollte.

Von wem?

Ich vermute mal dass dein Handy einen LiPo-Akku hat. Die üblichen Maximalladeströme für solche Akkus liegen deutlich über 1C (also in deinem Fall 4 A).

Wenn du den Akku schonen willst, bringt es mehr nicht ganz vollzuladen, also etwa bei 80-90% abzustecken. Ist halt lästig.

Theoretisch ja, praktisch nein

IOch lade bei 6Ampere und 5 Volt, die Ladeelektronik sitzt im Ladegerät, wodurch der Akku nicht zusätzlich belastet wird, das sorgt vor allem für mehr Lebenszeit

heilaw  07.04.2020, 17:22

Wie geht das mit 5V mit 6 laden, das glaube ich nicht.

Kingnick13  07.04.2020, 17:50
@heilaw

Wie wie soll das gehen? Das Handy lädt halt damit auf :D

heilaw  07.04.2020, 18:26
@Kingnick13

Ein Handyakku richtet sich nicht danach wie viel A das Ladegerät kann, sondern nach dem Akku bzw der Ladeelektronik. Für einen höheren Ladestrom wird auch eine höhere Spannung und nicht der Standard 5V verwendet.

mertkert  07.04.2020, 19:04
@heilaw

Da muss man aber unterscheiden zwischen dem Ladestrom, der (von der Ladeelektronik geregelt) in den Akku fließt, und dem Strom der davor übers USB-Kabel geht.

Um mehr Leistung übers USB-Kabel zu bringen, kann man dank Quick Charge und Power Delivery bis auf 20 V Spannung gehen. LiPo-Akkus selbst sind aber recht überspannungsempfindlich und werden nicht einfach mit höherer Spannung geladen.

Kingnick13  07.04.2020, 19:06
@heilaw

Bei oneplus lädst du mit 6ampere , die Ladeelektronik liegt im Stecker, weshalb der auch Recht groß ist

Kingnick13  07.04.2020, 19:07
@mertkert

Quick Charge hat aber gegenüber vooc/Warp Charge den Nachteil daß viel wärme im Gerät entseht

heilaw  07.04.2020, 19:25
@mertkert
IOch lade bei 6Ampere und 5 Volt

Wir sprechen hier über 5V, sonst hätte ich keinen Einwand gebracht.

Ja, je höher der Ladestrom ist, desto stärker wird der Akku belastet. Da viele von einer Ladezeit von ca 2 Stunden ausgehen, hat man ein Ladegerät beigelegt das 2 A/h liefert. Wenn du ein Ladegerät mit nur 1 A/h anschließt, schonst du den Akku, die Ladezrit verlängert sich dadurch auf ca 4 Stunden.

Ja, das Schnellladen geht auf die Lebensdauer des Akkus. Es dauert aber deutlich länger das Gerät zu laden. Ich bleibe deshalb beim Schnellladen, zumal ich mein Smartphone sowieso alle 2 Jahre austausche.

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber ich habe mein Handy mit 26% an die Steckdose gehangen und es ist jetzt nach 1 1/2 Stunden schon wieder bei 74%. Ich finde das eigentlich gut.