Wie stark darf ich einen Akku maximal laden, damit es ihm nicht schadet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise kannman marken akkus mit 1c laden, das bedeutet ein 5000mah akku darf man mit 5amp. laden. das verkraftet in der regel jeder gute akku, aber das steht auch auf dem akku drauf. schnelladefähige kannm an getrost mit 1c laden. natürlich, je langsammer je besser. aber mit modernen computerladern macht man nichts falsch, die schalden sich ab wenn der akku dann voll ist!!

madonna77
Fragesteller

Wie viel mA sind 1C? Ich kann mit bis zu 2000mA laden. Vielen dank

sultan6  27.01.2011, 18:49
@madonna77

kommt auf die kapatzität deine akkus an, aber denke jeder fdahrakku hat über 2000 mah, also getrost mit volle pulle!!

Du kannst alle deine Akkus problemlos mit 2000mA laden, das verkraften sogar die billigsten Akkus. Halte dich einfach daran, dass man Akkus höchstens mit 1c laden darf, und da bist du bei allen deinen Akkus weit drunter

Lg Michmaster

madonna77
Fragesteller

Wie viel mA sind 1C? Ich kann mit bis zu 2000mA laden. Vielen dank

michmaster  20.01.2011, 16:20
@madonna77

du kannst alle deine akkus mit 2000mA problemlos laden. 1C ist bei nem 3500er Akku eben 3500mAh etc.

Je höher der Ladestrom desto kürzer die Lebenszeit. Es hängt aber sehr stark vom Typ des Akkus ab , mit was für einen Ladestrom ich ihn befeuern kann. Es gibt extra Akkus die kann ich mit nem hohen Ladestrom laden, damit sie wieder sehr schnell Einsatzbereit sind. Sollte man einfach mal beim Kauf drauf achten , oft gibt es auch Angaben direkt auf dem Akku.

Also bei dem Ladestrom rechnet man mit 10% der Kapazität bei einer Ladezeit von 14 Stunden. Natürlich kann man auch einen höheren Ladestrom nehmen dadurch verringert sich auch die Ladezeit. Bei einem 3500mAh Akku währen dass dann 350mA Ladestrom. Ich würde dir epfehlen, wenn du zeit hast den kleinstmöglichen Ladestrom zu wählen, 1000mA sind bei der Kapazität aber ok, dass währen dann ca. 3,5 Stunden. 2000 Ist ein bisschen sehr viel. Noch besser ist es du kaufst dir aber ein Computerladegerät für nicht mehr als 100€, dadurch ist eine lange Lebenszeit garantiert. Gruß ZaNi

Es sollten so 1/10 der Akkukapazität sein, ein leerer Akku kann somit 10 Stunden geladen werden.