Rc Car Ladezeit Akku 3000mah?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man das so machen.

Wenn es sich um einen Lithium-Ionen-Akku handelt sollte der NUR mit Überladeschutz geladen werden. Da er sonst explodieren oder in flammen auf gehen kann.

NiMh Akkus handelt können diese ohne weitere vorkehrungen geladen werden da sie sich selbst regulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mija2605
Fragesteller

Gibt oder gäbe es eine bessere Lademethode?

Weil du schreibst prinzipiell.....

Jan12232  15.07.2018, 13:16
@Mija2605

Nunja die mAh Angabe ist kein wirklich exakter oder verlässlicher Wert. Außerdem kommen die 500mA Ladestrom nicht 1:1 im Akku an wegen thermischer Verluste.

In der Praxis werden verschiedene Lademethoden je nach Akku-Typ anewendet. Bei Lithium-Ionen-Akkus wird bis zu einer spezifischen Ladeschlussspannung (Spannung im Akku) bei ca. 4,1V-4,3V aufgeladen. Diese Spannung sollte nicht überschritten werden da es sonst gefährlich wird. Jedes moderne Handyladegerät hat eine solge Schutzschaltung.

Bei NiMh Akkus kann man ohne Bedenken laden, einfach die auf dem Akku aufgedruckte Spannung anlegen und los gehts. Die Akkus werden warm und später wieder kalt. Dann sind sie voll.