Geschwindigkeitsunterschiede RC Auto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtig ist die Stromabgabe, welche die Zellen ermöglichen können und was der Motor an Leistung aufnehmen kann. So können C ( Baby ) oder D ( Mono ) - Zellen höhere Ströme abgeben als z.B. AA ( Mignon )

Schneller wäre das Auto aber z.B.beim Wechsel von AA auf C nur, wenn der Motor mehr Leistung aufnehmen könnte, als ein AA-Akku liefert.

NiCD oder Li-Po Akkus können höhere Ströme liefern als vergleichbare NiMh-Akkus.

Zu Deiner Frage: Ja, wenn der Akku zu schwach ist, nein, wenn bereits alles gut aufeinander abgestimmt ist.

mfg

Parhalia

Dass Baby C und Mono D Zellen höhere Ströme abgeben können, als dies bei AAA Micros und AA Mignons der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln und bin mir zu 99% sicher, dass dies definitiv nicht stimmen kann. In Wirklichkeit ist es so, dass diese LÄNGER die gleichen Strommengen abgeben können. Der Grund dafür ist, dass alle 4 Zellenarten die selben Voltzahlen haben und die mAh Angaben nur angeben, was aufgenommen und anschließen wieder ausgegeben werden kann.

Beispiel:

Ein für den Akkubetrieb geeignetes Gerät, welches minimal 0,9 V an Spannung benötigt, läuft mit einer Micro Zelle (1000 mAh) eine Stunde. Mit einem Mignon Akku von 2500 mAh würde es 2,5 Stunden laufen, mit einer Babyzelle (5000 mAh) 5 Stunden und mit dem Mono D Akku (10.000 mAh) 10 Stunden.

Das heißt, dass das Auto kein bisschen schneller laufen würde, wenn du anstatt Mignon Akkus die Baby Zellen verwenden würdest, im Gegenteil, aufgrund des höheren Gewichts wäre sogar eine Verlangsamung, vor allem in der Beschleunigung, messbar! Das Auto würde mit Baby C Zellen schlicht und ergreifend doppelt so lange laufen, wie es beim Mignon Betrieb der Fall wäre.

Duracell und Konsorten (Varta, Energizer...) haben dies ebenfalls bemerkt und fröhlich pfeifend angefangen ihre Mignons mit Baby und Mono Hüllen einzupacken, bzw. zu verkleiden. Duracell hat somit folgendes Wunder auf die Beine gestellt:

Duracell Mignon AA: 2200mAh Duracell Baby C: 2200mAh Duracell Mono D: 2200mAh

Ich finde das ist die absolute Oberfrechheit und soll vermutlich dazu dienen die Umweltsauerei Batterie weiter zu vermarkten. Durch die absichtlich gedrosselten Akkus sind Ihre Batterien nach wie vor Leistungsstärker als dies bei Ihren Akkumulatoren der Fall ist. Mal zur Info, Ansmann und Konsorten pumpen bis zu 10.500 mAh, also fast das 5-fache, in eine Mono D Zelle.

Fazit: Ich fühle mich von Duracell hochgradig verarscht, bin ich da alleine?

Nun ist die Zeit für die konkrete und korrekte Antwort auf die Frage des Fragestellers gekommen:

Nein, das stimmt nicht. Mit einem 3000 mAh Akku fährt das Auto nur ca. 40% länger als mit einem 1800 mAh Akku, auf die Geschwindigkeit hat dies jedoch keinerlei Auswirkungen, mAh sind schließlich keine PS!

Nein. Wie schnell das Auto fährt hängt von der Leistung des Motors und von der Übersetzung ab. Die Kapazität der Akkus sagt aus wie lange du mit eine Ladung fahren kannst

Nein, das stimmt nicht. Mit einem 3000 mAh Akku fährt das Auto nur ca. 40% länger als mit einem 1800 mAh Akku, auf die Geschwindigkeit hat dies jedoch keinerlei Auswirkungen, mAh sind schließlich keine PS!

...mAh sind schließlich keine PS, sondern eher die Anzahl an getankten Litern Benzin.

Oft ist es jedoch so, dass Akkus mit mehr mAh auch höhere Ströme abgeben können. Folglich könnte sich die Leistung steigern.