Mit wieviel mA darf ich ein 600mAh LiPo Akku laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • LiPO am besten mit 1 C, also 600 mA laden.

Hochenergetische Akkus, wie Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer bedürfen aber einer intelligenten Ladetechnik, da sie sehr empfindlich sind gegen Falschladung.

Die Herausforderung besteht meist darin, zu erkennen, wo die "Lade-Intelligenz" sitzt. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Im Endgerät, besonders bei fest eingebauten Akkus.
  • Im Akku selber, meist bei Akkupacks (zB Laptop-Akus)
  • Im Ladegerät.

Die Ladegeräte für Handys sind durch die Bank dumm, da die Ladeelektronik im Handy sitzt.

Hast du also nur eine Zelle zu laden (was ich bei deinen Akku-Daten annehme), benötigst du an und für sich ein intelligentes Ladegerät.

Du schreibst allerdings, dein Akku hat einen USB-Ladeanschluss. Das würde darauf hin deuten, dass der Akku eine Ladeelektronik enthält. Jetzt wird´s aber spekulativ!

Genauere Auskunft könnte ich dir nur geben, wenn ich mehr über den Akku weiss (eventuelle ein Bild einstellen).

  • Wofür ist der Akku gedacht? Wo benützt du ihn?

LG Bernd

wulf11
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Jetzt wird mir auch einiges klar! Ich nutze den LiPo einer Acme Zoopa Q420 Drohne. Mitgelifiert wurde ein USB Ladekabel, welches demnach auch noch das Ladegerät enthält! Ich habe auch gelesen, dass der Hersteller den Netzadapter FCHD43 empfiehlt! Dieser stellt einen Strom von 1500mA zur Verfügung.

Aus deiner Antwort schliesse ich, dass letztendlich das Ladegerät im USB-Kabel für die korrekte Strommenge zuständig ist. Inwiefern hat dann noch mein USB-Adapter Einfluss? Eigentlich bedeutet dies doch dann nur, dass ich mehr Ampere bereitstelle, welche aber nicht genutzt wird da ich sowieso über den 600mA bin.

Naja, immerhin ein klein wenig mehr als mit nur 500mA aus dem Rechner USB.

Ich hoffe ich habe das richtig Interpretiert? Danke nochmals!

berndamsee  02.07.2015, 02:48
@wulf11

Hallo! Da die USB-Definition 5 V und 500 mA oder 5 V und 900 mA vorsieht, ist meistens eine Ladeelektronik nachgeschaltet, da in deinem Fall mit max 4,2 V und 600 mA geladen wird (1 C).

Eventuell ist dein Akku auch 2C tauglich und könnte mit 1200 mA geladen werden. Das muss aber am Akku angeführt sein.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass dein Akkupack die Lade- und das Strommanagement integriert hat, da du ausserhalb der Drohne lädst.

LG Bernd

Bei der Gelegenheit:  Es heißt immer noch der und nicht das Akku(mulator).

wulf11
Fragesteller

erwischt ;)

Alle Angaben ohne Gewähr:

Die Ladespannung sollte natürlich mit der Spannung deines Akku's übereinstimmen(3,7V-ca).Welche "Ladequelle" und welche Spannung Diese besitzt, mußt du schon selbst herausfinden.Generell kann man sagen:

10 % der Kapazität des Akku's sollte als Ladung anliegen.

In deinem Fall: 60 mA.

Das erhöht die "Lebenserwartung" des Akku's.

Ich kenne mich mit Lipo-Akkus allerdings nicht so gut aus.

Vieleicht macht denen eine "Schnelladung" nicht viel aus.?

Keinesfalls darfst du das Handyladegeraet verwenden. Es muss ein spezielles Ladegeraet mit Balanceranschluss und eingestellter Ladeschlussspannung von 4,2 V verwendet werden. Ladestrom 600 mA.