Lipo laden mit wieviel Ampere?

Ladegerät

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung stimmt

Ich lade seit Jahren meine Race-Lipos mit 2-3 C und konnte nichts negatives feststellen. Darüber nur wenn es ich es eilig hab oder auf dem Feld.

Schließlich entlädst du sie ja auch mit 100-150 Ampere :S

Dein Ladegerät gibt aber eh nicht mehr als 3 A Ladestrom her

Phil093  27.03.2020, 11:45

Nochmal zu deiner Formel, richtig müsste es heißen:

1 C = Kapazität in Ah * 1/h

Beispiel:

1550 mah = 1,55 Ah

1 C = 1,55 Ah * 1/h = 1,55 A

KonfuziusFragt
Fragesteller
@Phil093

Mein Ladegerät kann 6 Ampere, wieso maximal 3? Meinst Du damit ich sollte nicht mehr nehmen oder hattest Du dich mit dem Gerät vertan? Ich hänge mal noch ein Bild an

Phil093  27.03.2020, 12:22
@KonfuziusFragt

Das Ladegerät hat 50W Leistung

I = 50 W / 14,8 V = 3,4 A (Nennspannung)

I = 50 W / 16,8 V = 2,9 A (Voll)

Die 6 Ampere schafft es nur bei 1-2 S Lipos (Marketing :S)

I = 50 W / 8,2 V = 5,9 A

Aber kannst es ja auch mal ausprobieren

KonfuziusFragt
Fragesteller
@Phil093

Na das nenn ich mal fieses Marketing :-) Wenn ich jetzt 5 Lipos parallel lade und mit 3A lade, ist das dann „zu wenig“? Kann es zu wenig Ampere geben?

Phil093  27.03.2020, 15:07
@KonfuziusFragt

Zu wenig geht glaub nicht. Du lädst dann halt mit ~0,4 C

Das wird 3-4 Stunden brauchen

Würde in dem Fall dann nicht warten, bis das Ladegerät fertig balanced hat, sondern stoppen, sobald die Lipos annähernd voll sind. Das spart dir schonmal ne 3/4 Stunde ;P

Die paar mAh wirst du eh nicht merken

Phil093  28.03.2020, 15:12
@KonfuziusFragt

Ja damit könntest du 4s mit 9 A laden

Würde aber trotzdem mal das Hota D6 Pro oder Plus anschauen

Dual Lader, 1,6 A Balancer Strom pro Zelle, DC Input bis 30V

KonfuziusFragt
Fragesteller
@Phil093

Da könnte ich dann 2 Balance Boards a‘ 5 Lipos anschließen und immernoch mit 1C laden?! :-)

Phil093  28.03.2020, 22:52
@KonfuziusFragt

Ja genau. Beim D6 Pro hast du via AC 200 W (12 A) die du auf die 2 Channel beliebig aufteilen kannst, also 100 + 100 (6 A + 6 A) oder 150 + 50 etc.

Mit einem passende Netzteil kannst du theoretisch auch mit 650 W (38 A) laden. Also genügend Reserve für die Zukunft

Beim D6 Plus sinds AC 300 W (18 A), dafür ist es aber auch größer und es könnte eng werden im Rucksack, falls du mal vorhast, auf dem Feld zu laden

Ich möchte mein Dual Lader nicht mehr hergeben ;P

P.S werden nicht gesponsert, das sind zur Zeit in dem Preisbereich nur die To Go Ladegeräte, wenn man einen Allrounder sucht ;P

Gibts auch noch unter dem Namen Hobbymate D6 Pro Duo zu finden

Die 1550 mAh Angabe bezieht sich nicht auf das Laden sondern auf das, was der Akku an Energie abgeben kann. In diesem Fall 1.55A für 1Stunde.

.... und Ladegeräte sind keine Netzgeräte. Der Akku ist schließlich kein Verbraucher sondern zählt zu den Sammlern. Und ein Sammler wird mit einem Konstantstromgerät geladen. Und im einfachsten Fall ist das eben ein Konstantstromgerät, und kein Netzgerät.

Ein Konstantstromgerät hält den Ladestrom Konstant und passt die Spannung dem Verbraucher an. Ist die Ladeschlußspannung erreicht, fließt kaum mehr Ladestrom.

Während ein Netzgerät eine Konstante Spannung liefert und den Strom an den Verbraucher anpasst. Zieht der Verbraucher den Strom der er braucht, dann ändert sich nichts mehr.

KonfuziusFragt
Fragesteller

Ok, aber die Formel für das Laden (mAh/1000) ist doch richtig, oder? Und umso mehr Ampere, desto schneller ist der Lipo geladen, oder? Abgesehen von den letzten paar mAh...

naaman  27.03.2020, 11:25
@KonfuziusFragt

Nein, denn 1550mA sind 1,55A /1000 das ergibt 0,00155A. Was nicht sein kann.