Handy beim nutzen laden = längere Akku Lebensdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest bei einer intensiven Nutzung solltest du das Gerät nicht nebenbei Laden.

Die Temperatur vom Akku spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Lebensdauer des Akkus. Zu hohe Temperaturen sind nicht so gut.

Das Aufladen des Akkus erzeugt Wärme. Wenn du währenddessen ein anspruchsvolles Spiel spielst, kommt noch mehr Wärme dazu. Auch wenn das eine der SoC und das andere der Akku ist, ist es immer noch ein kompaktes Geräa mit passiver Kühlung. Die Wärme kann schwer getrennt abgeführt werden.

Weil dann nutzt er nicht den Akku sondern nimmt das direkt und speist es rein für das was man grade macht so.

Kommt auf die exakte Umsetzung drauf an. Es kann auch gut sein, dass der Akku geladen wird und der Strom weiterhin aus dem Akku genommen wird.

Da das Thema einmal beim Gaming Smartphone gehört habe, dass dort Strom nicht durch den Akku gehen muss, wird es wohl nicht der Standard sein. Der Akku dürfte beim iPhone also doppelt belastet werden.

Hallo,

dadurch wird zwar der Akku langsamer geladen aber mehr auch nicht.
Achte mehr darauf den Akku nicht unter 15-20% zu entladen und nicht mehr als 90% zu laden. Das sind die wichtigen Kriterien für die Lebensdauer des Akkus.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Djiahdosh2736
Fragesteller

Vielen Dank, merk ich mir

Eher das Gegenteil.
Solltest dein Handy nicht während es lädt benutzen