Warum geht der Akku von dem Klapphandy meines opas nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus halten nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen (so um die 1000) durch, dann geben sie den Geist auf.

Bei alten Handies kann man den Akku oft wechseln - sofern man noch ein Ersatzteil kaufen kann. Wenn Du die Spannung messen konntest, sollte Dir der Wechsel gelingen.

Aber vielleicht wäre es auch altershalber ohnehin Zeit für ein neues Mobiltelefon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  23.06.2022, 14:11

Nur ob Opi mit der neuen Benutzerführung so einfach zurecht kommt und das neue Handy annimmt?!? Bei meinem alten Herrn wäre ich gewiss gewesen, daß das nicht geklappt hätte...

TomRichter  23.06.2022, 22:14
@Bevarian

> Opi mit der neuen Benutzerführung

Das könnte ein Problem darstellen. Aber da Opis inzwischen auch Wert aufs Internet legen, um ihre Enkel zu sehen, ist ein Handy, das keine Updates mehr bekommt, auch für Opis ein Risiko. Da sollte man ihm dann beizeiten den Umstieg nahelegen.

Bist du sicher, dass nicht das Ladegerät defekt ist? Läuft das Handy, wenn es eingesteckt ist? Dann wäre das Ladegerät ok.
Wenn es ok ist, bekommst man die meisten Akkus noch im Internet.

Rollo000
Fragesteller

Das Ladegerät ist Okay.

Hallo stachligerigel1,

ich vermute einmal, dass das Klapphandy schon etwas älter ist. Und gerade bei Technik ist es leider so, dass diese irgendwann einmal einfach nicht mehr funktioniert. Ob irgendwelche Kontakte hinüber sind oder andere Komponenten den Geist aufgegeben haben, kann ich nicht sagen. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach dem Alter geschuldet sein.

Viele Grüße Daniel H.

Ein Akku geht nach ca 500 Aufladungen meistens nicht mehr und muss ersetzt werden.