Wo ist plus und minus bei einem Handy Akku ?

Mein Lidl Akku Ladegerät - (Handy, Akku)

1 Antwort

Hallo!

  • Die Polarität des Handy-Akkus ist meistens auf dem Akku selber angegeben.

Mit dem abgebildeten Ladegerät denke ich, dass du damit deinen Akku nicht wirst laden können, auf Grund der Akku-Kontakte.

  • Dein Akku hat vier Kontakte, da das Batteriemanagementsystem (BMS) im Handy sitzt und verschiedene Daten von der Batterie abgreift, wie zB die Temperatur. Dies wird dein Ladegerät nicht können.

Bezüglich der Spannung deine Clones: auch er wird zw. 3,6-3,7 V haben, egal ob Nachbau oder nicht. Warum sollte er auch eine andere Spannung haben, wenn er als Ersatz des Originalakkus dienen soll?

  • Ich hätte an deiner Stelle lieber die USB-Buchse ausgetauscht.

LG Bernd

Wichser181268
Fragesteller

Also die Kontakte vom Ladegerät passen schon ! Das Ding lässt sich echt auf jede Größe einstellen !   Ich muss nur wissen wo plus und minus ist ! Ich denke der ganz Linke und der ganz Rechte von den 4 Polen....Und auf der Akku Kopie steht 3,8Volt drauf....Hat aber Wahrscheinlich trotzdem nur 3,7 Volt ? Ich möchte es riskieren zu laden....Und wo plus und minus ist steht nur auf dem Original drauf.... Allerdings nicht deutlich genug...Denn diese plus und minus Zeichen zeigen eher zwischen die Kontakte...Und nicht deutlich genug zu einem Kontakt...Das irritiert mich sehr...Ich denke es werden die ganz außen sein ?

berndamsee  01.06.2017, 02:26
@Wichser181268

Also Plus und Minus solttest du schon zweifelsfrei klären, da ein Verpolen bei einem LiIonen-Akku zur sofortigen Zerstörung des Akkus führt. Abgesehen davon, kann der Akku bersten.

  • Wenn du das nicht klären kannst, würde ich nicht laden!

LG Bernd

Wichser181268
Fragesteller
@berndamsee

Okay...Dann werde ich sooo Lage googeln bis ich irgendwo eine Antwort für plus und minus finde !   Ich will das Ladegerät ja nicht umsonst gekauft haben...Habs nur wegen Handy Akku gekauft

Wichser181268
Fragesteller

Und eine USB Anschluss Reparatur ist bestimmt viel zu teuer? Das Smartphone kostete 2013 ..200€ jetzt hat es höchstens einen Wert von unter 100€ schätze ich...Und sone Reparatur kostet bestimmt auch fast 100€ ? Die wollen doch kräftig verdienen ...Lohnt doch nur bei Luxus Modelen

berndamsee  01.06.2017, 02:41
@Wichser181268

Du hast bei 4 Kontakten und 2poligem Anschluss 6 Anschlussmöglichkeiten.

Das ganze mal 2 (wegen Verpolung) ergibt 1 richtige Möglichkeit und 11 falsche Möglichkeiten.

Welche Möglichkeit glaubst du, wirst du eher erwischen? Die Falsche oder die Richtige?

Zu USB: Da zahlt sich nur die Selbstmontage aus (und davon bin ich ausgegangen).

Aber, es ist deine Entscheidung!

Abgesehen davon, ist das tägliche Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus auch keine praktikable Lösung. Und du kannst dein Handy nicht zwischendurch laden ohne dein Ladegerät.