Samsung Galaxy S4 Akku sehr schnell leer

10 Antworten

"Nur" mobile Daten und Display an ist gut. Das sind die zwei Dinge, die die Akkulaufzeit am stärksten beeinflussen. Vor allem in Gebieten mit schlechtem Empfang muss dein Handy die Leistung erhöhen (= mehr Strom) um dir ein weiterhin schnelles Internet gewährleisten zu können. Deshalb mobile Daten IMMER abschalten wenn du sie nicht benötigst

Du kannst in den Einstellungen mal nachsehen, welche App bzw. welcher Prozess am meisten Akku verbraucht und diesen gegebenenfalls abschalten. Bei starker CPU Nutzung wie zum Beispiel bei Spielen wird besonders viel Akku verbraucht.

Zunächst braucht ein neuer Akku 3-4 komplette Ladezyklen, bis er seine maximale Kapazität erreicht hat. Dazu kommt, dass du im Fabrikzustand einige Stromfresser hast, die du getrost abstellen kannst. Dazu ziehst du die Informationleiste herunter, und schaltest alles ab, außer Wlan und Bildschirm drehen. Die Funktion Gestensteuerung braucht ja einen Sensor, der ständig in Betrieb ist. Dann macht es keinen Sinn, Mobile Daten anzuschalten, wenn du im WLan bist.

Ich empfehle dir die App Trend Micro Longvity, mit der du mit einem Schieber alle, aber auch wirklich all unnötigen Verbraucher, auch die, die unsichtbar im Hintergrund laufen, abstellen kannst, und dein Smartphone trotzdem noch als Telefon funktioniert.

borni300
Fragesteller

also ich habe mir die app mal besorgt und was ziemlich schockierend für mich ist das mein Display 71% zieht dabei ist die Helligkeit ziemhlich wirklich ziehmlich weit unten und der rest zieht kaum was da ich immer alles sofort aus dem Task manager Raus nehme danke für die gute schnelle Antwort

Handys in der Erstausgabe enthalten meist Mängel. Samsung ist bekannt für sowas. Akku kostet aber nicht viel. Ich würde jedoch erst noch bis zum nächsten Softwareupdate warten.

wiki01  16.06.2013, 13:02

Das Samsung bekannt ist für sowas, kann nur deine eigene begrenzte Meinung sein. Das ist in keiner Publikation so nachzulesen. Ich lasse mich aber gerne durch eine Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen.

wiki01  11.01.2014, 07:22

Was für ein Blödsinn eines wahrscheinlichen Apple-Jüngers. Der einzige, der ganze Chargen nach der Produktion einstampfen (muß), ist Apple. Und ganz heimlich werden defekte Rückläufer gegen neue mängelfreie Geräte ausgetauscht. So etwas kenne ich von Samsung nicht. In meiner Familie gibt es ein S2, 2 S3, ein S4, ein Samsung und Apple-Tablet, alle Geräte sofort nach Vorstellung gekauft, keines davon hat irgendwelche Mängel.

Hey mach dir keine sorgen ;) habe auch ein s4 und klar habe ich keinen MONSTER akku erwartet aber ich war dennoch sehr überrascht wie schnell der akku leer war!!! Meine freundin hat ein s3 und ihr akku war nach (fast)gleicher Nutzung immer 15 %höher als meins...man beachte dabei das wir unsere handys gleichzeitig aus der Steckdose gezogen haben!!!daraufhin habe ich das problem gegoogelt und da kamem tausend Sachen raus von wegen herstellerfehler und sonstiges.das schließe ich aber aus !!! Ich hab dann GPS ausgeschaltet und nachts mein handy auf offline Modus,ausserdem alle vorinstallierten apps wir TripAdvisor oder my taxi die ich nicht brauche deinstalliert.haz echt was gebracht! Probier es einfach mal aus hab ich auch gemacht ;) wenn nicht keine sorge das s4 hat nen großes display und viele anwendungem die im Hintergrund laufen das braucht schon Akku!!!! Ansonsten kommt man eig.bequem über den tag ! Liebe grüße annyc ;)