Frage von BrilleHN, 240

Wie kann man feststellen, ob ein Akku defekt ist?

Hallo, ich habe vorgestern ein altes HTC HD2 aus der Schublade geholt und Spaßes halber mit Jelly Bean 4.2.2 geflash.

Das hat auch gut funktioniert und man könnte es sogar wieder benutzen. Im Moment überlege ich mir gerade, ob ich mein neues Samsung S3 Mini "außer Dienst stelle" und auf das HTC zurück greifen soll - allerdings hält der Akku vom HTC trotz diverser Einstellungen zwecks Energiesparen nur 5 Stunden durch.

Wenn ich jetzt wüsste, dass der Akku nix mehr taugt, dann würde ich eventuell noch mal in einen neuen Akku investieren, wenn es aber am Jelly Bean liegt, dann könnte ich mir das Geld für den Akku sparen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Kapazität des Akkus zu prüfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 176

Ohne eine passende Messeinrichtung kannst du das leider nicht beurteilen.

Mit einem Multimeter kannst du lediglich die Spannung des Akkus messen. Um die Kapazität zu bestimmen muss diese Verbraucht werden.

Ohne das passende Wissen wir man eine dafür einen Verbraucher mit passender Messeinrichtung baut wird es schwer.

Es gibt natürlich auch Geräte die sowas können. Kosten aber auch etwas mehr Geld.


Ich würde einfach mal einen neuen Akku kaufen und es testen. Ist bestimmt billiger als ein Messgerät zu besorgen ;)




Kommentar von IronofDesert ,

Danke für den Stern :)

Falls es dich im Nachhinein mal reizt zu Wissen wieviel Kapazität dein Akku noch hatte kannst du ihn mir zuschicken und ich mache dir eine Kapazitätsbestimmung.

Kommentar von BrilleHN ,

Wäre interessant - am Fr. bekomme ich den neuen Akkut geliefert und kann dir dann den alten per Post zu senden

Kommentar von BrilleHN ,

Stimmt - ich habe gerade einen Original-Akku für 10,- gefunden, dafür bekomme ich nicht mal einen geeigneten Widerstand und Lötzinn....

Antwort
von utnelson, 153

Entlade den Akku mit konstanter Stromstärke und messe die Zeit dann kannst du dir über Q = I x t ausrechnen ob der Wert dem entspricht welcher auch auf dem Akku steht.

Kommentar von BrilleHN ,

benötigt man dafür ein spezielles Gerät?

Kommentar von utnelson ,

Stoppuhr und Multimeter zum messen und paar Kabel + Widerstand um schaltung aufzubauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community