Handy akku ab 10% in sekunden leer?


25.01.2020, 21:58

App

6 Antworten

Wenn er noch 90% Kapazität hat dann fehlen ihm schon 10%,aber ich frage mich wie Du das überhaupt ermittelt hast?

Mein alter Tablet Akku hat noch rund 50% Kapazität,der lädt bis 100%,geht dann runter auf 54% und dann rauscht der Akkustand innerhalb von 5 Minuten runter auf 0% und das Tablet schaltet sich ab,und das ist bei Di nach 1 Jahr Nutzung nichts aussergewöhnliches.

Hannes178 
Fragesteller
 25.01.2020, 22:00

Bitte schau meine ergenzung an

LG Hannes

1
andie61  25.01.2020, 22:04
@Hannes178

Das kannste vergessen weil der Wert nur geschätzt wird,diese ganzen Akku Apps sind gut für die Tonne,und die können schlimmstenfalls sogar die Ladeelektronik negativ beeinflussen.

3

Du müsstest den Akku vielleicht einmal neu kalibrieren, sollte das nur ein Anzeigefehler sein. Wenn das das Problem nicht löst, dann Akku tauschen.

Hannes178 
Fragesteller
 25.01.2020, 21:59

Falsch formuliert die Gesamte kapazität mit abnutzung

0
AliasX  25.01.2020, 22:04
@Hannes178

Das war nicht mein Punkt. Normalerweise müsste die Ladeelelektronik sich an die gesunkene Kapazität anpassen und ein Prozent der Anzeige geht halt um 10% schneller verloren. Dass sich das Gerät bei 10% abschaltet sollte eigentlich nicht sein, da läuft etwas falsch. Also entweder musst du das kalibrieren (damit die Prozent wieder korrekt angezeigt werden, also Abschalten bei 0%), oder, wenn das nicht klappt, hat der Akku ein Problem.

0
Hannes178 
Fragesteller
 25.01.2020, 22:03

Schau bitte auf meine ergenzung

0

Du solltest den Akku nicht so weit entladen. Das strapaziert den zu sehr. Lass den nicht unter 20% wandern. Dann hält der länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Macht mein S6+ edge schon seit Jahren... Wurscht...... Läuft ansonsten einwandfrei mit dem 1. AKKU

Vermutlich sind die Angaben nicht linear....

Da hat wohl der Akku 'nen Knacks weg, aber bei Samsung müsste man den noch tauschen können, wenn ich mich nicht täusche.