In Thailand hält der akku meines Smartphones viel länger als in Deutschland. Woran liegt das?

9 Antworten

Kann es sein, dass du dort mehr WLAN bekommst? Wenn ja, dann verschwendet dein Handy weniger Energie daran, ein drahtloses Netzwerk zu finden. Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich nach dem Flugmodus die Einstellung „WLAN Suche“ automatisch ausgeschaltet.

In Deutschland kann es sein, dass bei dir immer die Suche nach WLAN Verbindung aktiviert ist, aber häufig kein zugängliches WLAN in der Nähe ist. Daran verschwendet dein Handy in Deutschland mehr Energie.

Je besser die Infrastruktur (Sendemasten, 100 prozentige Abdeckung, d.h. keine Funkloecher) eines Landes ist. desto weniger Energie (Kapazitaet) wird verschwendet, da kuerzere Strecken und kein unnuetzes Suchen (Verbindungsaufbau) noetig ist. Vielleicht kommen auch fuer einige D. Apps weniger autom. Updates an.

Hast du vielleicht das UMTS/LTE Netz ausgemacht? Flugmodus und dann nur WLAN an. So mache ich das im außer-EU-Urlaub und komme dann auch länger mit mein Huawei.

Das Handynetz ist dort besser ausgebaut und das Handy kann die Sendeleistung runterschrauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Bei Wärme hält ein Akku eben länger. Klingt komisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung