Akkupflege Li ION Haarschneider 15 V , 5,4 W, Ladezeit 1 Std?

2 Antworten

Wie kann ich die Lebensdauer des Akkus verbessern?

Dieses Gerät enthält Lithium-Ionen-Akkus, die beim ersten Mal nicht länger aufgeladen werden müssen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Sie können Ihr Gerät nach jedem Gebrauch aufladen.

Häufiges Laden führt bei dieser Akkuart zu keinen Einschränkungen.

Quelle: Philips

Zuerst sollte man mal verstehen was da vor sich geht. Es ist völlig egal ob 15 V oder 5V, man kann gleich schnell laden. Es sind 3 Sekundärzellen von LiIo hintereinander geschalten. Eine Zell hat von 2,8V (leer) bis 4,3V (voll) 3*4,3V sind 12,9V und somit kann man mit 15V Ladegerät gut laden.

Am Akku liegen die 15V so nie an denn es wird nur der Strom in richtiger Höhe hineingepresst und die Spannung steigt dann am Akku bis der richtige Wert erreicht ist. Die Aufgabe der Ladeelektronik ist nun rechtzeitig den Ladevorgang zu beenden.

Ob ein Akku in 10Stunden oder 1Stunde geladen werden kann hängt vom Typ und Innewiderstand ab. Ist der Innenwiderstand hoch wird der Akku heiß und kocht sich zu tode. LiIo Akkus haben einen geringen Innenwiderstand.

Nun zum laden und lagern:

  • Ein Akku verträgt überhaupt keine Tiefentladung. Ein Akku hat eine Selbstentladung. Daher NIE leer lagern sonst kommt er von alleine in die Tiefentladung.
  • Überladungen sind wegen der Hitzeentwicklung auch schlecht, bei guter Ladeelektronik aber nicht möglich. Bevor 100% aus Sicht des Akkus erreicht werden muss die Elektronik das Laden beenden. Dauernd voll ist auch nicht so gut, erreichst aber nur wenn der Akku dauernd am Ladegerät hängt und sobald 99% erreicht werden wird wieder hineingepresst. Also wenn der Akku voll ist vom Netz nehmen und es beginnt die Selbstentladung. Wenn du dir unsicher bist kannst vor dem Lagern noch 23 Minuten Haare schneiden dann bist von 100% weit genug weg. Aber in Wirklichkeit wirst damit kaum an merkbarer Lebensdauer gewinnen. Möglicherweise ist er der Akku 1 Minute früher leer nach zig Ladungen. Einmal tief entladen wirkt sich da ganz anders aus.