Hallo kann man Li-ion Akkus direkt an einen Verbraucher anschließen?

2 Antworten

Der Entladestrom bei Li-Ion Akkus sollte das 1,5-fache der Kapazität nicht übersteigen, also hier 3,4 A. Wenn der Motor, der angeschlossen werden soll, mehr zieht kann das langfristig die Kapazität der Zellen schädigen. Ich würde zumindest noch ein Potentiometer vorschalten.

Hallo!

  • Wenn die Spannung passt und der Entladestrom nicht 1,5 C übersteigt, kannst du ihn direkt anhängen.
  • Was aber noch wichtiger ist, ist die Abschaltung der Batterie bei 10 V, um eine Tiefentladung zu verhindern.

LG Bernd