Was passiert wenn man ein Handy welches 5V zum Laden benötigt mit 7 V lädt?

6 Antworten

Wenn du Glück hast geht nichts kaputt, und mit noch mehr Glück lädt dein Handy sogar schneller. Wenn du pech hast ist das Handy kaputt.

Der Akku wird schneller geladen, aber dabei stärker belastet (was bei häufiger Wiederholung zu einer kürzeren Lebensdauer führt).

wenn man glück hat hat es eine Zenerdiode oder ein Spannungsregler drin

myltlpwny  16.07.2015, 16:53

Wenn man Pech hat ist im besten Fall nur der Akku kaputt.

michele1450  16.07.2015, 16:54
@myltlpwny

falsch dan hat man noch glück könnte ja sonnst alles weg schmoren

Die Ladeschaltung und der USB Port wird zerstört...

Das ist eine ähnlich komische Frage wie deine andere mit den Ni-Cd Akkus, die angeblich 3,6 Volt haben.

Ein bissel eigenes nachdenken würde manchmal vielleicht helfen. Du kämest dann vielleicht mal auf die Idee zu hinterfragen, was für Akkus in den modernen Handy eingebaut sind, wieviele Volt diese Akkus haben und warum man 5 Volt in so ein Handy einspeisen muss, wenn der Akku da drin einer vom Typ 3,6 oder 4,2 V ist.

Man braucht also zum laden der 3,6 V Akkus im Handy 5 Volt. Alles was mehr wie 5 V ist, ist überflüssig oder Verschwendung.

Wozu also willst du 7 Volt in ein Handy einspeisen, das nur 5 Volt will? !

Tja was passiert, wenn man 7 Volt einem Handy anbietet, das nur 5 Volt haben will? Wenn das ein gutes Handy ist, dann hat der Hersteller eventuell dafür gesorgt, dass nichts kaputt gehen kann. Bei Handys die nicht so gut gebaut sind, kann der interne Ladeteil kaputt gehen.

Einem Handy das nur 5 Volt benötigt, sollte man auch nicht mehr als 5 Volt geben! Müsste eigentlich so logisch sein, dass man darüber nicht mehr grübeln müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen