2.4A Laden für Handy schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil auf dem Netzteil 2,4A steht kommen da doch noch lange keine 2,4A raus. Was lernt man denn heutzutage in der Schule sag mal? Aus der Steckdose könnten theoretisch mehrere tausend Ampere raus kommen. Tun sie doch aber nicht! Und warum? Ja weil das Gerät bestimmt, wie viel Strom fließt. Nicht die Spannungsquelle. Und wenn das Handy nur 1,6A aufnimmt ist es vollkommen Latzte, ob das Netzteil 2 oder 2,4A abgeben kann.

nopvpgamer
Fragesteller

Und wie funktionieren dann die schnelllade Netzteile?

Shalidor  24.03.2017, 19:51
@nopvpgamer

USB hat normal 5V. Bei Schnellladegeräten hast du jedoch 9 oder sogar 12V. Das aber nur dann, wenn das Handy dies auch unterstützt. Denn Quick-Charge musst du in den Optionen des Handys ja erst einschalten. Das Handy sagt dann dem Netztteil, dass es eine höhere Spannung haben will um den Akku mit höherem Strom laden zu können.

Es geht hier um Belastungsgrenzen bei der Stromstärke. Du darfst schadlos mit einem Zweitonner eine Brücke befahren, die bis 2,4 Tonnen zugelassen ist oder auch bis 100 Tonnen. Das schadet weder Fahrzeug noch Brücke.

Die Spannung muss immer zusammenpassen!

solange die Spannung nicht überschritten wird, sollte nichts passieren.

also sollte es klappen.