Was passiert, wenn man einen Akku anstatt mit korrekten 5V/2A, mit 5V/2.1A lädt?

8 Antworten

Der Akku wird mit den angeblich "korrekten 2,0 Ampere" geladen. Wo soll jetzt das Problem liegen, wenn das Ladegerät für den Bedarf von 2,1 A hinreichen würde?

Warum sollte man nicht einen einzelnen Akku aufladen an einem Netzteil, das gebaut wurde für die mögliche gleichzeitige Aufladung von bis zu 200 000 Akkus dieser Art mit 400_000 Ampere?

Du darfst sogar ganz alleine eine Plattform betreten, die für den Aufenthalt von bis zu 1000 Personen gebaut wurde!

Wenn du von einem Handyakku sprichst, dann wird der Akku ja nicht vom Netzteil direkt geladen. Dazwischen liegt noch eine entsprechende Ladeelektronik. Damit die volle Ladeleistung erreicht werden kann muss das Netzteil entsprechend liefern können. Wenn das Netzteil mehr kann interessiert es auch nicht mehr, denn die Ladeelektronik des Smartphons lässt keinen größeren Strom zu.

gfNutzer492
Fragesteller

Es geht bei mir um eine E-Zigarette. Die braucht laut Angabe einen output USB Stecker von 2A, um geladen zu werden. Mein Powerpack hat aber 2.1A Output.

Elektro353  21.03.2021, 16:10
@gfNutzer492

Auch in der E-Zigarette wird sich eine Ladeelektronik befinden. Es ist also völlig egal ob dein USB Port 2,1 oder gar 3A liefern kann, deine E-Zigarette wird sich immer nur 2 nehmen, wenn der USB Port mehr als 2 liefern kann.

In der Regel befindet sich so gut wie immer eine Ladeelektronik zwischen Netzteil und Akku. Du wirst im Normalfall niemals ein Akku direkt laden.

alfredo153  21.03.2021, 16:11
@gfNutzer492

Da gilt das oben Gesagte genauso. Der Verbraucher zieht - die Quelle presst ja nicht den Strom hinein, schon gar nicht über USB. Die Ladeelektronik in der E-Zigarette kümmert sich darum, was dann in den Akku kommt.

HarryXXX  21.03.2021, 16:18
@gfNutzer492

Solange du nicht versuchst damit zu telefonieren ist das alles in Ordnung.🙃

Von Experten deruser1973 und alfredo153 bestätigt

Mit wieviel Ampere der Akku geladen wird bestimmt das Handy oder um welches Gerät es sich handelt. Auf dem Ladegerät steht lediglich wie hoch der maximale Strom sein kann. Wenn ein Handy einen Ladestrom von 1500mA (1,5A) hat und das Ladegerät 5000mA (5A) kann, wird akku trotzdem nur mit 1,5A geladen. Also merke, der Stom wird durch den Verbraucher in abhängikeit von Spannung und Widerstand bestimmt.

gfNutzer492
Fragesteller

Es geht bei mir um eine E-Zigarette. Und in der Gebrauchsanweisung steht, man solle einen usb Adapter mit 5V/2A verwenden. Mein Powerpack, mit dem ich sie laden will, hat aber 2.1A.

heilaw  21.03.2021, 16:16
@gfNutzer492

Er wird dann mit 2A geladen auch wenn das Ladegerät 2,1 A kann.

lasdas  23.03.2021, 23:46
@gfNutzer492

100mA zu viel von 2000mA also 5%. Kann man Vernachlässigen.

Nichts, vielleicht verkürzt es etwas die Lebensdauer, aber bei 100 mA mehr sollte nichts passieren.

gfNutzer492
Fragesteller

Bist du dir da recht sicher?

Ryeera  27.03.2021, 10:52
@gfNutzer492

Na ja, Akkus werden immer mit einer gewissen Toleranz hergestellt, da sie ansonsten schon bei der geringsten Überspannung explodieren würden.
Wichtig ist, dass Stromstärke = Spannung / Widerstand ist. Der Widerstand eines Akkus ist Konstant, das bedeutet, um mehr Stromstärke zu erhalten, muss die Spannung erhöht werden, und das wird sie nie über eine sichere Ladespannung.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nichts, Du bist garnicht in der Lage den Strom und Spannung selber auszuwählen.

Das machen Akku und Ladegrät unter sich aus.

Ich gehe davon aus, dass Du wissen willst ob du auch ein 2.1A Ladegerät anstatt eines 2.0A Ladegerätes nutzen kannst.

wie schon gesagt, das ist kein problem.

Wechselfreund  21.03.2021, 15:58

Die erste vernünftige Antwort!

gfNutzer492
Fragesteller

Ja genau. Meine E-Zigarette braucht laut Angabe einen output USB Stecker von 2A, um geladen zu werden. Mein Powerpack hat aber 2.1A Output. danke

Wechselfreund  21.03.2021, 16:11
@gfNutzer492

Wenn der Ladestrom "mit Gewalt" höher gedrückt würde, würde ja auch automatisch die Ladespannung höher. Der Amperewert des Ladegerätes gibt den maximal möglichen Strom an.

FireEraser  21.03.2021, 16:09

Nicht wenn das sog. Ladegerät tatsächlich ein Ladegerät ist und nicht nur ein Netzteil. In diesem Fall ist das zwar nicht so, aber auf diese Frage werden sicher auch andere mit einem ähnlichen Problem stoßen und solche Fehler können auch zu Bränden führen.

gfNutzer492
Fragesteller
@FireEraser

Ist halt so eine kleine Powerbank. Ich weiß nicht, ob das als „Ladegerät“ gilt, oder als Netzteil!?

FireEraser  21.03.2021, 16:23
@gfNutzer492

Wie schon erwähnt, auf deinen Fall trifft das nicht zu. Die Stromversorgung per USB ist spezifiziert und ein Gerät bekommt höchstens weniger Strom, wenn der Host (hier die Power Bank) nicht mehr liefern kann.

Die Ladeelektronik ist immer im Endgerät wenn man einen Akku über USB auflädt. D.h. auch bei Smartphones ist beispielsweise die Ladeelektronik im Smartphone und der Netzstecker ist lediglich ein Netzteil.