Lockenstab aus den USA auch in Deutschland verwendbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vanessa,

in der Produktbeschreibung steht eindeutig "dual voltage". Das bedeutet, der Lockenstab kann auch mit unserem hiesigen Lichtstrom betrieben werden. Folgendes wäre zu beachten:

Der Stecker entspricht sehr wahrscheinlich dem US-Standard. Das heißt, du wirst einen Adapter kaufen müssen von US-Norm auf Euro-Norm. Dieser muß aber nicht die Spannung auf 110V senken können, das kann dein Gerät lt. Beschreibung selbst...

Kniffliger wird es, dem Stab zu erklären, daß er 220V vor sich hat. Wenn du dir nicht sicher bist, schnapp dir das Teil und gehe in einen Elektro- oder Haushaltwarenladen. Meist versteckt sich der verantwortliche Schalter in der Nähe des Einganges des Netzkabels; normalerweise ist er auch beschriftet, aber halt sehr klein.

Insgesamt ist dein Lockenstab eurotauglich. Mein Rat wäre, ihn zu bestellen und dann damit ein Elektrofachgeschäft aufzusuchen. Ein erfahrener Verkäufer wird dir beim Umstellen gerne helfen und dir den notwendigen Steckdosenadapter verkaufen.

LG andisazi

VanessaDione
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Aber eine Frage hätte ich noch, mit wie viel Euro müsste ich denn da ungefähr rechnen, wenn ich mir diesen Adapter zulege? Denn wenn das zu teuer wird, werde ich mir den Kauf des Lockenstabs noch mal überlegen.

andisazi  04.06.2011, 14:32
@VanessaDione

Auch diese Frage gebe ich mal an den Elektrowarenhändler deine Vertrauens zurück. Im Prinzip würde ein Reiseadapter reichen, wie du ihn auf Bahnhöfen und Flughäfen bekommst, aber:

Die Dinger sind mitunter chinesische Kinderarbeit - will sagen, qualitätsmäßig nicht gerade Open End. Das mag bei einem Elektrorasierer nicht so wichtig sein, aber dein Löckenstäbchen braucht da schon Watt. Und aus diesem kühlen Grunde, und weil du ja nur die Haare locken willst und nicht gleich die Feuerwehr ins Bad, laß einen Fachhändler über den geeigneten Adapter entscheiden. Ganz grob über den Daumen sollte der Preis für so einen Adapter 15 € eigentlich nicht überschreiten...

andisazi  05.06.2011, 00:52
@andisazi

Na dann laß mal die Locken locken - und danke für den Stern ;-)

ich wurde dir den Karmin Salon Pro Profi Lockenstab empfehlen... das ist der erste Lockenstab der es schafft bei meinen dicken und schweren Haaren richtig tolle Locken zu zaubern und diese halten dann auch noch ewig.... seit ich den habe liebe ich ihn... :)

Nein, USA und Canada haben 110Volt und wir haben 220Volt.Der Lockenstab wird Dir durchbrennen, macht keinen Sinn und ist gefährlich !!!!

VanessaDione
Fragesteller

Aber bei den Angaben zum Gerät steht doch 110-240Volt

Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Kiss Instawave Automatic Curler, hab ihn gerade bestellt und gerade bemerkt, daß er auch auf 110 Volt ausgelegt ist. Kannst du mir sagen, wie du nun deinen Lockenstab umgestellt hast ? Und was es gekostet hat ?

Danke.

Vergiss diesen Lockenstab, denn selbst wenn er mit einem Adapter einwandfrei funktionieren sollte, dann wird bedingt durch die andere Stromspannung die Leistung verringert.

Das heißt, dass dieses Gerät zwar funktionieren aber nur mehr eine deutlich spürbar geminderte Leistung bringen wird und dir die Benutzung desselben damit kaum mehr Spass machen würde.

Und wenn du dich umschaust, findest du hier in Deutschland ganz bestimmt einen Lockenstab, der dir gefällt und der auch voraussichtlich keinerlei Nebenkosten verursachen würde (Adapter ... etc.)