Wieviel spart man mit einem 100 watt solar panel?

2 Antworten

Für mich ist so eine Frage gewissermaßen Blödsinn. Ich kann sowas fachlich beurteilen.

Du kannst natürlich so fragen, du kennst gewisse Zusammenhänge nicht.

Leider lassen sich viele Leute von Zahlen blenden. 100 PS, 100 Watt oder 80 Ah hören sich ja groß an. Üblicherweise wird nicht nur in der Werbung mit großen Zahlen geblufft. Nicht nur in der Lebensmittelindustrie wird abgezockt mit Verkaufsartikeln in denen nur noch Geschmacksverstärker drinne sind.

Du müsstest bei Wikipedia gezielter suchen um erfahren zu können dass sich diese 80 Ah auf eine Zeit von 20 Stunden beziehen und nur in dem Zusammenhang sinngemäß gültig sind. Laden und entladen sollte man nur mit einem zehntel bzw zwansigstel dieser Ah Größe, also 20 Stunden mit 8 bzw 4 A laden, oder entladen.

Nun überleg mal, ob du 20 Stunden volle Sonne hast. Viel überlegen musst du da kaum, gell. Aber erklärt dir ein olarmodulverkäufer diese Dinge? Will der dir was verkaufen, Geld verdienen und verschweigt dir wie sonst auch eine ganze Menge?

Was dir auch niemand sagt, diese Akkus haben nur eine nutzbare Spannungsbreite von rund 2 Volt. Bei rund 14 V sind sie voll, ab 12 Volt leer!
Viele Leute betrachten solche Zusammenhänge oft falsch. Sie glauben 12 Volt zu haben weil 12 Volt drauf steht. Ab 12 Volt ist aber solch ein Akkutyp leer!

Hinzu kommt, ab 11,8 also nahe unter 12 bekommt ein Akku sinngemäß einen Herzinfarkt, wenn er unter diese Spannungsgrenze gerät. Nach wievielen Herzinfarkten ist ein Akku schätzungsweise klinisch tot?
Wo kannst du sowas lesen, erfahren? Bei Akkuverkäufern?

nun fange mal an wirtschaftlicher zu rechnen, auf was du dich einlässt, wenn du leicht gläubig an sowas ran gehst und etliches nicht weißt. Man könnte dir ja eine Tiefentladungsüberwachung empfehlen, aber das würde gewisse Mängel deutlicher machen.

Brauchst du noch mehr Infos?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Bond003
Fragesteller

Mir geht es nicht haupsächslich um Geld zu sparen. Ich habe einfach spaß in dieser materie. Und möchte ein paar gerätschaften damit betreiben. Trotzdem danke

realistir  25.08.2017, 14:57
@Bond003

War mir klar dass du da mit Spaß an der Sache ran gehst. Deswegen versuchte ich dich so zuinformieren, dass du manches besser verstehst und Spaß an der Sache haben kannst.

Laufend neue Akkus zu kaufen weil die an sinngemäßen Herzinfarkten sterben, macht kaum Spaß.

Bond003
Fragesteller

Oke Danke aber bei einem gutem solarregler zb BlueSolar MPPT 75/15 schalter der sich doch ab wenn die Batterie lehr wird

Jack00101  28.04.2020, 14:56

Das Thema und die Antworten sind schon was älter, aber da es hier ja noch steht, wird der ein oder andere auch noch mal darauf stoßen.
In diesem Fall spricht man von einer Inselanlage, die OHNE STROMVERSORGUNG AUS DEM NETZ LAUFEN MUSS UND SOLL.
Das bedeutet nicht das man nicht über ein Ladegerät aus dem Netz nachladen kann !

Sinnvoll ist das ganze für eine Notbeleuchtung oder reine LED Beleuchtung !
Oder Geräte die eine Spannungsversorgung über ein stärkeres Netzteil für viele Verbraucher z.B. auf 12 Volt, 9 V, 6 oder 5 Volt benötigen !

In Verbindung mit einem oder mehreren DC-DC Spannungswandler sinnvoll !

realistir  28.04.2020, 15:13
@Jack00101

Sinnvoll oder nicht, ist spekulativ. Noch mal zur Erinnerung, die "nutzbare" Spannungsbreite von Akkus egal welcher Bauart beträgt immer nur rund 2 Volt!

Informiere dich selbst ab wann welcher Akkutyp als Voll gilt und ab wann als leer.
Nur diese Spannungsbreite ist nutzbar, sonst nichts. je nach Abnehmer, Verbraucher können das zwar Stunden bis Monate werden.

Aber wenn man sich die Kosten auf die Stromkosten für Netzbetrieb umrechnen würde, wäre Akkubetrieb immer immens teuerer! Autos mit Stromkabel ginge nicht. Aber Solaranlagen schon. ;-)

Du sparst gar nichts, weil wahrscheinlich auch nach 10 Jahren sich die Anlage nicht amortisiert.

Kannst Du ja selber ausrechnen. Bei optimaler Sonneneinstrahlung hat Deine Anlage 0,1 kW Leistung. Das sind also 0,1 kWh Energie pro Stunde oder anders ausgedrückt Strom im Wert von ca. 2,5 Cent pro Stunde.

Hier kannst du die Eignung deines Ortes für Solarenergie abschätzen

http://www.ms-schmitz.de/buderus/buderus_energiepotenz.html