Solar-Panel tauschen. Passt der Laderegler?

2 Antworten

Frage einfach den Hersteller der PV Panels, der kann dir das sagen.

Du hast da sieben unterschiedlivh beschriebene Parameter stehen, zwischen denen Du versuchst eine Übereinstimmung zu finden. Ohne passende Parameterbezeichnungen ist der Match schwer.

Vergleiche zunächst die Daten der Panels untereinander. Verhleiche dann mit dem Laderegler, ob er die Abweichungen verkraftet. Oft fehlen auch wichtige Daten im Katalog und müssen mühsam erfragt werden.

holycow1912
Fragesteller

Das ist mein Problem :-D Ich sehe die Werte und versuche mit meinen eingeschränkten Elektrokenntnissen zu verstehen. Was ich sehe ist, der Laderegler kann 10A Strom ab und maximale Spannung von 30V. Das Solarpanel schafft 1,46 A (also deutlich weniger) und nur 17,2 V (ebenfalls weniger). Meine beschränkte Meinung ist, dass er nicht abfackelt. Aber lieber wäre mir wenn jemand mit Fachwissen drüber guckt. Strom und mal auf Gut Glück ausprobieren geht häufig schief.

holycow1912
Fragesteller
@Glaskocher

Die Angaben des aktuellen Panels sind leider sehr überschaubar:

Nennleistung: 25W
Spannung bei Pmax (Vmp): 18V
Kurzschlussstrom (Isc): 1,22A

Verstehe ich so, das Panel liefert bis zu 18V bei perfekten Lichtverhältnissen und es fließt maximal 1,22A.