Funktioniert der 12v Ausgang vom Solarladeregler nachts über die Batterie?

2 Antworten

das ist jetzt so eine Sache. Der Laderegler sorgt für optimale Ladung und ab einer bestimmten Batteriespannungshöhe reduziert er Ladestrom.

Es steht aber nichts da, was er macht, wenn Batteriespannung zu klein wird.

Würde die LED Außenbeleuchtung einiges an Strom ziehen, könnte die die Batterie unter minimaler Unterspannung bringen.

Der Wechselrichter hat zwar Unterspannungsabschaltung aber liefert keine DC 12 V

Nun wäre die eine Möglichkeit die 230V AC mit Netzteil wieder auf DC 12V zu bringen um daran die LED Beleuchtung anzuschließen.
Das wäre aber mit einigen Verlusten verbunden.

Andere Möglichkeit wäre zwischen Batterie und LED Beleuchtung Zusatzschaltung einzufügen die wie der Wechselrichter bei kleiner 10,4 V die Last sprich LED trennt.

Unterspannung kann sich ergeben, wenn tagsüber einige 230V Verbraucher benutzt wurden und die Solarzellen zu wenig Strom nachgeschoben haben.

Deshalb wäre meine Idee da noch was zusätzlich einzubauen dass im konkreten Fall dann Batterie schützt

Andre1981326
Fragesteller

Also das hab ich noch zu dem Laderegler gefunden......

  • Über- und Tiefentladungsschutz für Batterie verhindert Rückspeisen zum Solarpanel
  • Automatische Abschaltung sollte der Ladestrom die Kapazität des Reglers übersteigen
  • Automatische Abschaltung bei Kurzschluss
  • Verhindert Rückspeisung zum Panel
  • Automatische Abschaltung bei Überlast und Kurzschluss
  • Verbraucher werden bei Akkumulatoren-Unterspannung abgeschaltet
  • Überlast- und Kurzschlussschutz Verbraucherabschaltung bei Akkumulator-Unterspannung
  • Automatische Temperaturkompensation
  • Automatisches Identifizierungssystem des Spannungsniveaus
  • Intelligenter PWM-Lademodus
  • Einstellbare Ladeschlussspannung
  • Nacht- und Zeit Steuerung
  • Anzeige von Lade- und Entladeleistung in Ah
  • Schutz vor Entladung der Batterie über Solaranschluss
  • Unterspannungsabschaltung des Kleinverbraucherausgang
  • Schutz bei Verpolung der Batterie
  • Schutz bei Überlast und Kurzschlüssen
  • für Bleisäure-, Gel- und AGM Akkus (Batterien)
  • Darstellung mit LCD-Grafikdisplay
  • Anzeige des Ladezustandes der Batterie wird angezeigt

....bedeutet glaube ich das der Laderegler den 12v Anschluss automatisch abschaltet wenn ein Gewisses Spannungsniveau unterschritten wird oder???

newcomer  28.02.2022, 09:13
@Andre1981326
  • Unterspannungsabschaltung des Kleinverbraucherausgang

wenn dieser benutzt wird sollte alles ok sein

Andre1981326
Fragesteller
@newcomer

Sehr schön dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Hab gerade nochmal an der Anlage selbst geschaut und es gibt die Möglichkeit den Grenzwert für eine Abschaltung einzustellen. Dann kann ich ja ganz beruhigt anfangen umzubauen.

vielen lieben dank nochmal

newcomer  28.02.2022, 09:41
@Andre1981326

würdest du dich zwischen Solarpaneele und Laderegler hängen würde dieser bei Abdunkelung der Paneele Rückspeisung verhindern sprich diese Spannung wird abgeschaltet. Anders sieht es mit dem Kleinverbraucherausgang aus da dieser so lange Spannung liefert als Akkuspannung nicht unter 10,4V abgesunken ist

Ja, die 12 Volt Verbindung vom Laderegler zur Speicherbatterie besteht permanent.
Also kann man auch nachts von dort Energie beziehen.

Andre1981326
Fragesteller

Super vielen dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja von Dort an den Dämmerungsschalter und dann über den Kleinverteiler weiter zu meiner Beleuchtung. dann geh ich gleich mal einkaufen. Bin auch am Überlegen ob ich noch eine Dritte Batterie Anschließe und meiner Frau endlich eine Beleuchtung des Gewächshauses ermögliche. Mal sehen ob ich da was Passendes Finde :)