Welchen Wechselrichter benötige ich?

tomkaller  04.05.2022, 18:06

Was sind Deine Ausbaupläne?

User9991
Fragesteller

garnichts ich will das nur mal im garten platzieren für eine Autarke Steckdose

2 Antworten

Wenn deine Module 60V einzeln haben, dann einen WR für 120V bei Reihenschaltung. Warum hast du nicht 24V-Module genommen oder 12V-Module? Die gibt es nämlich auch....

User9991
Fragesteller

die 60 Volt Module haben 100 Watt pro Stück 20 Euro gekostet, da wollte ich mal zuschlagen

Du brauchst für die Module, damit du sie optimal nutzen kannst, so wohl einen laderegler, am besten einen mit MPPP regler, damit sie immer im optimalen Bereich arbeiten als auch eine Speicherbatterie.

Die frage ist, wie viel Kapazität angedacht war und wie viel leistung der Wechelrichter hergeben soll.

wird es etwas mehr, empfehle ich 24 volt. zwei kleine Batterien kosten nicht wesentlich mehr oder weniger wie eine große, dazu kommen eben noch mal zwei klemmen mehr. Dafür sparst du aber bei den Kabelquerschnitten enorm. wo bei 24 volt 16 mm² ausriechen, brauchst du bei 12 volt 70 mm² !

die Laderregeler können oft 12 oder 24 volt. Wechselrichter für 24 volt kosten in der regel das gleiche wie ihr 12 Volt gegenstück.

lg, Anna

User9991
Fragesteller

Aber ich verstehe es nicht, meine Solarplatten haben parral geschaltet trotzdem 60 Volt im Leerlauf ist da nicht ein 12 Volt Wechselrichter zu wenig oder versteh ich was falsch

Peppie85  05.05.2022, 06:33
@User9991

Der Laderegler, und du wirst auf jeden Fall einen brauchen, macht aus z.B. 60 Volt und 5 Ampere 12 Volt und 50 Ampre bzw. 24 Volt und 25 Ampere.

das ist jetzt grob vereinfacht.

lg, Anna

User9991
Fragesteller
@Peppie85

Die ganzen Laderegler kosten 20 Euro und haben maximalen Eingang von 50 Volt, den überschreite ich. Die MPPT Laderegler sind mir zu teuer

Peppie85  05.05.2022, 09:25
@User9991

Dann musst du entweder das Zeug was du da hast verbimmeln, oder noch n paar euronen ausgeben.. Glaub mir! der Einsatz eines MPPT Reglers lohnt sich. schon alleine der Effektivität halber.

lg, Anna

User9991
Fragesteller
@Peppie85

Sorry aber ein MPPT Regler ist teurer als die beiden Solarpannel zusammen. Da hol ich mir ein 60 Volt zu 12 Volt Converter und danach ein biogen pmw Converter. Ich rede hier von einer Leistung von 180 Watt beide Pannel zusammen