was beachten bei Balkonkraftwerk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12v module gibt es so nicht wirklich, in der regel sind das 18v oder 36v module.

Die ladespannung wird dann von einem laderegler generiert. Da gibt es auch unterschiede, einige laderegler können nur aufwärts wandeln, einige nur abwärts, das betrifft besonders günstige mppt regler.

Wenn mann sich da nicht auskennt oder unbedingt "vorsorgen" will lohnt sich das aber aus finanzieller sicht nicht unbedingt, da kann man lieber in ein sparsamereres auto oder sonstwas investieren.

Habe das gerade mal in nem anderem beitrag grob aufgeführt, für eine anlage mit zwei 1,6m2 modulen musst du mindestens 1500€ ausgeben, jährliche ersparniss ca. 100€-200€, je nach ausrichtung.

Das ganze Geräte- umstecken und Verlängerungskapel hin und her finde ich persönlich aber am nervigsten. Bei der anlagengröße kriegt man den strom auch nicht mehr mit den üblichen kleinverbrauchern wie Fernseher und Laptop verbraucht, da muss man sich auch ein wenig gedanken machen. Wird der Strom nämlich nicht regelmäßig verbraucht, ist das auch alles mist

Das war jetzt aber die pessimistische sichtweise, ich habe tatsächlich auch was kleineres laufen

die frage ist, was willst du mit dem ding betreiben?

von 12 volt rate ich für alles, was am wechselrichter mehr wie 500, maximal 1000 watt bringen soll ab!

auch für 1000 watt würde ich schon zu 24 volt greifen. preislich macht das zur 12 volt anlage keinen wirklichen unterschied. der größte faktor sind die batterien, aber wenn du eh merhere nehmen willst, weil du entsprechend kapazität haben magst, ist auch das kein unterschied.

der gleiche wechselrichter kostet in 12 bzw. 24 volt fast überall das gleiche. die 48 volt versionen, für etwas größere anlagen, ich denke, für ein balkonkraftwerk wäre das zu viel, ist meistens einen ticken teurer, aber auch nicht viel.

ein beispiel:

wo bei 12 volt ein kabel mit einem querschnitt von 70 mm² benötigt wird, langt für 24 volt ein kabel von 16 mm² aus! für 48 volt sogar 4 mm²

bei den heutigen kupferpreisen duchaus eine überlegung wert.

lg, Anna

Egal wie du die gewonnene Energie nutzen willst, nimm möglichst diecke Leitungen, dann hast du weniger Spannungs und Leitungsverluste.