Glühbirne mit AA-Batterien zum leuchten bringen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

230V/1,5V=153,333. Das ist die Anzahl an 1,5V-Batterien, die du mindestens benötigst, um eine klassische Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Du müsstest dazu alle Batterien in Reihe schalten, am besten mit Sammelpacks, wo man 4 oder 8 Batterien zusammenpacken kann und diese dann zusammenschließen.

Theoretisch ist das der Ansatz. Solltest aber darauf achten, nicht die Kontakte zu berühren, denn bei Spannungen über 43V besteht Lebensgefahr, von den möglichen Kurzschlüssen, die du tunlichst vermeiden solltest, mal abgesehen.

Das kommt auf die Nennspannung (erforderlich Betriebsspannung) der Glühbirne an. Wenn das eine Taschenlampen-Glühbirne ist, dann geht das völlig problemlos.

Anders ist es bei einer 230 V Glühbirne z. B. 60 Watt

Sie hat einen Kaltwiderstand von typisch 63 Ohm. Schließt man sie an 5 Volt an, dann steigt der Widerstand auf 74,7 Ohm und es fließt ein Strom von 66,9 mA . Das entspricht einer Leistung von 0,335 Watt, bei der sich bei der Glühbirne außer der geringfügigen Erhöhung des Widerstandes um 18,6 % rein Garnichts tut.

(geringfügig deshalb, weil der Widerstand der Glühbirne bei 230 V auf 881,2 Ohm um das fast 14 fache steigt).

Bei solchen Frage frage ich mich immer welche Note die Fragesteller in Mathe haben. Man weiss, dass eine Batterie 1,5 V liefert und man weiss, dass eine normale Glühbirne 230 V braucht. Einfacher geht es nicht mehr!

ABER: Man kann eine kleine Spannung auch hochtransformieren mit einem Schaltnetzteil oder Up-Wandler. Einfach ein Trafo mit 2 mal 12 V und 230 V verwenden. Die Eingangsspannung von 12 V mit 2 Transistoren über einen FlipFlop schalten. Am Ausgang liegen dann 230 V an. Am Eingang verwendet man 8 1,5 V Batterien. Die Glühbirne sollte maximal 15 W haben. Aber der Aufwand ist entschieden zu hoch und die Batterien wären schnell leer. Ausserdem ist das Basteln mit 230 V gefährlich!

reuni801
Fragesteller

Spitz.

Kommt drauf an, was für eine Glühbirne das ist... wenn du eine aus dem KFZ Bereich nimmst, wird das sicherlich funktionieren - mit 8x 1,5V Batterie in Reihe.

Eine 230V Birne zum Leuchten bringen ist theoretisch auch möglich, verlangt aber nach einiger Erfahrung mit Hoch- oder Netzspannung und kann ganz schnell zu irreparablen Schäden bei dir oder auch zum Tod führen... lass es also bitte sein !!!

Onki73  05.02.2014, 23:53

Nee, mit 8x 1,5 Volt-Batterien bekommt man auch keine Kfz-Glühlampe zum leuchten, zumindest nicht die aus den Scheinwerfern. Vielleicht die von der Kennzeichenbeleuchtung. Die AA-Batterie hat einen zu hohen inneren Widerstand, der den Stromfluß im Stromkreis begrenzt.

Sorbas48  06.02.2014, 12:17
@Onki73

Handelsübliche AA Batterien bringen es auf einen Kurzschluss-Strom von ca. 5 AA Batterie erzielen so eine Leistung von 60 Watt, womit jeder Autoscheinwerfer leuchten wird (wenn auch nur kurze Zeit).

Hinweis: Ich prüfe Batterien schon seit Ende meiner Ausbildung mit meinem alten aber immer noch tadellosen UNIGOR Messgerät im 10 A Messbereich (Kurzschluss-Messung) für einige zehntel Sekunden. Die Ausschlagsgeschwindigkeit und der Endwert ermöglichen es sehr schnell den Ladungszustand einer Batterie zu beurteilen.

Für ein Taschenlampenbirnchen reicht die Batterie, für mehr kaum.