Frage von Proximus553, 26

Wie kann ich einen 3-Pin Lüfter an eine einfache (Gleich-) Stromversorgung anschliessen bzw. damit zum laufen bringen?

Ich habe auf meinem Dachboden noch ein paar alte Gehäuselüfter gefunden, diese will ich aber nicht verbauen oder verkaufen, ohne sie zu testen. Die Eingangsspannung liegt bei 12V, die erreiche ich mit 8 AA Batterien (1,5V). Jetzt zum Problem:

Die Lüfter haben (alle) einen 3 Pin Stecker, ich kenne aber nicht die Belegung. Ich weiß, das der eine äußere Pin der Ground-Pin ist, aber wie kann ich +/- der Batterien an die Lüfter bzw. deren Stecker anschließen?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VinylUndKoffein, 16

Der Lüfter müsste ein aus drei Adern (rot, schwarz, gelb/weiß) bestehendes Kabel haben. Rot und Schwarz sind für dich von Belang. Das rote Stromkabel gehört an den Pluspol der Batterien, das schwarze Massekabel an den Minuspol.

Tipp: Du benötigst nicht zwingend 12 Volt, damit ist vermutlich nur die maximale Eingangsspannung gemeint. Testen kannst du die Lüfter bereits mit 5 Volt.

Kommentar von Proximus553 ,

Nur rein interessehalber: Wenn ich rot an "-" und schwarz an "+" hängen würde, würden die Lüfter auch rückwärts funktionieren?

Antwort
von kuku27, 6

Masse= Minus, der bunte wird nur gebraucht wenn die Geschwindigkeit gemessen wird und damit dann auch Drehzahl geregelt

Antwort
von Pleague91, 18

Naja ob das hilfreich ist weiß ich nicht xD Also du könntest ja aus den 8Batterien ne Reihenschaltung bauen (etwas Tesafilm und Draht), da sich Spannung in Reihe addiert, und die Pinanschlüsse ebenfalls mit Draht immitieren. Den Groundanschluss kannst für den simplen Test ja eigentlich vernachlässigen.

Alle Angaben ohne Gewähr xD

Kommentar von Proximus553 ,

Wo war da jetzt die Antwort auf meine Frage?  XP

Kommentar von Pleague91 ,

Dann habe ich da was falsch verstanden xD

Kommentar von Proximus553 ,

Die Stromversorgung ist nicht das Problem, nur die Belegung der Pole auf die 3 Pins des Steckers  :)

Antwort
von Neweage, 18

Schwarz ist Masse, in der Mitte ist Plus, der letzte ist das Tachosignal.
Die Batterie einfach an plus und Masse klemmen und der Lüfter sollte drehen.

Antwort
von diroda, 9

Rot = Plus, Schwarz = Minus, Gelb = Tachosignal