Frage von DinoDan, 86

Wie heißt dieses Kabel/der Stecker (PC-Lüfter)?

Ich habe ein PC-Gehäuse, das beleuchtete vorinstallierte Lüfter hat, die an eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung (LEDs und Lüftergeschwindigkeit) über ein kleines "Hub" angebunden sind. Ich habe allerdings noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter, die ich an das "Hub" anschließen will, damit ich diese auch über die Lüftersteuerung steuern kann (Die Lüfter sind momentan direkt am Mainboard via Sys Fan-Anschlüsse angeschlossen. Mein Problem ist jetzt, dass die "externen" (dazugekauften) Lüfter 3-Pin PWM Stecker haben, aber in das Hub etwas komische 4-Pin Stecker passen. Etwas komische, weil keine normalen 4-Pin PWM Stecker reinpassen, da bei den Buchsen lediglich in der Mitte eine Aussparung ist und ein "normaler" 4-Pin PWM Stecker 2 dünne, lange Aussparungen bräuchte. Ich habe dazu mal Bilder angehongen.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 49

Es gibt nur 4 Pin PWM Stecker, weil nur der 4.Pin für die Lüftersteuerung ist. Die ersten beiden sind für die Stromversorgung  und der 3. für das Tachosignal. Lüfter mit 3 pin Steckern sind also nicht geeignet für eine PWM-Steuerung. Aber es passen immer alle Steckerverianten zusammen durch die Codierung durch diese Plasticknase.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Die Stecker auf den Bildern sehen nicht nach normalen Anschlüssen aus, eher was Herstellerspezifischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten