Einschaltverzögerung in elektrische Schaltung einbauen?

1 Antwort

Im simpelsten Fall kannst Du das über einen aufzuladenden Kondensator mit entsprechenden Vorwiederständen und einem Poti im Steuerkreis einer Transistorschaltung bewerkstelligen.

Mit den Vorwiederständen im Kondensatorkreis sorgst Du dafür, dess er sich nur langsam bis auf die Schwellenspannung der Sperrschichtfreigabe im Transistor aufladen läßt, und mit dem Poti justierst Du die dazu nötige Zeit noch feiner abbstimmbar.

Soweit nur mal ganz grob zum Funktionsschema.

Benutzer102023  08.04.2024, 21:33

Super erklärt. Nur :-) ich meine der Widerstand wird mit nur einem e geschrieben.

Gnurfy  08.04.2024, 21:39
@Benutzer102023

Meinst Du Forfuiederstand korrekt geschrieben? Oder Voorvuldenspaxxe, oder wie nun genau? 🤔

Benutzer102023  08.04.2024, 22:01
@Gnurfy

War nur nett gemeint, weil Du jetzt schon der zweite warst, wo ich das in den letzten Tagen gelesen hatte. Wenn man nichts sagt, lernt auch keiner was...