Tapeten- und Teppichreste entfernen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Krümel auf dem Boden würde ich leicht einnebeln und mit einem großen Flachspachtel entfernen, bis das bloße Klebeband übrig bleibt. Dieses dann mit Allzweckreiniger gut durchtränken und dann mit einem Ceranfeldschaber abkratzen. Die nervigen Fitzel an der Wand würde ich trocknen lassen und dann auch mit einem Flachspachtel runter holen. Das was dann noch dranbleibt, ist nicht hinderlich um eine neue Tapete rauf zumachen.

Karottenkopf51
Beitragsersteller

Welcher Reiniger empfiehlt sich denn da? Sollte schon sehr aggressiv sein, da der Teppich mehrere Jahrzehnte lag und nicht mehr zu lösen ist.

Flitzpiepje  13.08.2011, 14:24
@Karottenkopf51

Ist der Teppich denn vollverklebt mit Teppichkleber, oder nur die Ränder mit doppelseitigen Klebeband?

die teppichkleberreste, mit lösungsmittel und spachtel, die tapete nur mit spachtel und wasser

Karottenkopf51
Beitragsersteller

Welcher Reiniger empfiehlt sich denn da? Sollte schon sehr aggressiv sein, da der Teppich mehrere Jahrzehnte lag und nicht mehr zu lösen ist.

Karottenkopf51
Beitragsersteller
@hahnebuechen

Wenn das wirklich so unglaublich einfach geht, passt man halt einen Moment auf und hält nicht direkt die Nase drüber.

frag im baumarkt, da gibt es solche lösungsmittel

Karottenkopf51
Beitragsersteller

Welcher Reiniger empfiehlt sich denn da? Sollte schon sehr aggressiv sein, da der Teppich mehrere Jahrzehnte lag und nicht mehr zu lösen ist.

Tapetenreste entfernen. Warmes Wasser mit Spülmittel darin mit dem Quast auf die Tapete, einwirken lassen, gut feucht sollte es sein, mit dem Spachtel abreiben. Keine große Mühe, nur Fummelei. Für die Teppichreste kann ich Dir auch nur den Spachtel empfehlen. Hau rein bald geht die Sonne unter :-)

Karottenkopf51
Beitragsersteller

Die Tapete hängt sicher schon einige Jahrzehnte, Spülmittel haben wir selbstverständlich genommen, für die Fitzel bringt das allerdings nichts.

Den Teppich lediglich mit den Spachtel zu entfernen ist in diesem Jahr unmöglich! :-)