Frage von FreeGStar, 142

Bohren: Drehzahl, Vorschub?

Hallo. Ich muss in der Werkstatt einige Löcher in eine 30mm dicke Stahlplatte bohren. Kenne mich nicht so gut aus und im Netz finde ich nicht viel verständliches.

Habe einen Zentrierbohrer (4mm) und würde gerne wissen mit welcher Drehzahl und Vorschub ich den Zentrierbohrer betätigen soll, zudem wie tief muss die Zentrierung sein?

Dann sollen die Löcher mit einem 6mm Bohrer durchgebohrt werden. Hier benötige ich auch Drehzahl und Vorschub. Die Löcher sollen komplett durch gehen.

Würde mich freuen, danke!

Antwort
von Cynob, 106

Also als Werkzeugmacher mit 16Jahren Berufserfahrung müll ich dich nicht wie andere hier mit 2Seiten Copy&paste zu - es ist ganz einfach:

Drehzahl bei HSS Bohrern : ein Bohrer mit 10er Durchmesser = 500Umdrehungen pro min

ein 5er Bohrer lässt man bei 1000upm laufen

So also kannste beim Zentrieren so 1200rpm machen und beim Bohren mitm 6er so um die 900 rum.

Vorschub würd ich nicht allzuklein wählen - kommt drauf an in welchen Werten du das programmieren musst - Wenn du mit der Hand bohrst einfach das Werkzeug arbeiten lassen - sieht man wunderbar am Span ob du zu fest drückst oder nur auf der Bohrung rumreibst.

Ich würd so rechnerisch 0,02mm/U nehmen.

Bei beschichteten Werkzeugen kannste natürlich mit allem nochn gutes Stück nach oben.

Und immer genug Kühlwasser ran damit nix ausglüht ( Öl wie weiter unten angegeben würde man für dünnere Bleche aus V2A z.B. verwenden

Gruß Cynob

Kommentar von Cynob ,

Zur größe Der Zentrierung noch: Der Kegel des Zentrierbohrers muss soweit in das Material gebohrt werden das dieser entstehende Konus größer ist als die Querschneide ( Spitze) des späteren Bohrers ist - das ist damit die Querschneide nicht auf dem Material rumreibt und somit verläuft.

Kommentar von Diddy57 ,

..das kann ich als Stahlbauschlosser blind unterschreiben! :-)

Antwort
von LeonardM, 68

Musst wissen wasfür nen werkstoff du hast bzw die zugfestigkeit. Mit dem wert entscheidest du dich für nen bohrer vom typ N odef H. Ab 1000N/mm2 ungefähr nimmt man typ H. Im Tabellenbuch kannst du dann die schnittgeschwindigkeit fürs bohren nehmen anhand vom werkstoff des werkstückes. Formel zu drehzahl berechnung: n=(vc÷(pi*d)) dabei wird der durchmesser in meter angegeben also dann n=vc÷(3,14*0,006). Vc steht für schnittgeschwindigkeit. Vorschub kannst du von hand ausführen kannsg dir das ausrechnen sparen musst sowieso späne brechen. Zum zentrieren ca n=1000 und am besten den keil nicht zu 100% reindrücken also das der schaft das werkstück berührt (gefahr des kaltverschweissen wenn mans so nennen will). kühlschnierstoff benutzen und am besten keinen zentrierbohrer sondern nen NC-Anbohrer. Unbedingt werkstück festspannen und die generelle uvv beachten

Antwort
von Madmullet, 74

Automatischer Vorschub immer so langsam wie möglich.
Je dicker der Bohrer um so geringer die Umdrehungen.
Kommt gar nicht drauf an. Hauptsache kühlschmierung ist am start.

Antwort
von harmersbachtal, 43

lasse Vorsicht walten du hast Bohrer für Metall willst aber in Holz Bohren

Antwort
von JollySwgm, 46

Das kommt immer auf den Stahl, den Bohrer und die Maschine an.

Eine Faustformel lautet: 5000 geteilt durch den Bohrerdurchmesser ist die Drehzahl.

Und immer dran denken schön zu kühlen.

Antwort
von steefi, 52

Das sind Fragen die Dir ein gelernter Maschinenschloßer beantworten kann. Da ich das nicht bin, kann ich Dir nur Heimwerkertips geben:

4mm - hoher Drehzahl und durchbohren - mäßiger Vorschub - schmieren mit Öl

6mm - hohe Drehtahl - mäßiger Vorschub und immer mal absetzen und schmieren mit Öl.

Kommentar von Nitram ,

also bei 30 mm hört das Freihandbohren mit einer Handbohrmaschine auf und mit Öl kühlen gibt doch so eine Schmiere dazu ist doch die Bohremulgation die Richtige Kühl - und Schmierung. (gelernter Werzeugmacher vor 50 Jahren und Heimwerker)  (;-))

Antwort
von teutonix1, 53

30mm? Heiligs Blechle, dann leg dir schon mal eine Kanne Öl zur Schmierung des Bohrloches zurecht, sonst sind deine Bohrer ganz schnell ausgeglüht, egal, bei welcher Drehzahl.

Kommentar von Cynob ,

30mm is doch nix :D - Titannittrit beschichtete Bohrer machen 2 * d auf einmal (6er Bohrer 12mm auf einmal ohne abheben) 

Kommentar von teutonix1 ,

Hat er denn solche Bohrer?

Kommentar von JollySwgm ,

Auch mit normalen Bohrern sind 30 mm jetzt nicht so viel.

Spannend wird es bei 6mm Durchmesser ab 150mm Bohrtiefe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community