Wieso komme ich mit einem 7mm Bohrer nicht durch den Stahl?

2 Antworten

Für jeden Bohrvorgang gibt es vorgegebene Geschwindigkeiten , die man bei einer Ständerbohrmaschine einstellt. Die Geschwindigkeit muss so klein und der Druck so hoch sein, dass man wirklich Späne erhält. Den Druck kriegt man mit Hand nicht hin und die Geschwindigkeit // ist definitiv zu hoch für 7mm. Außerdem hat ein 7 mm Bohrer in der Mitte keine echte Schneide. Deshalb ist Vorbohren mit dem Kerndurchmesser des 7mm Bohrers sinnvoll. Die hohe Belastung des Bohrers hält natürlich auch nur ein hochwertiger Bohrer aus.

Was ist klein, was ist hart? Leider sind deine Angaben viel zu ungenau um dir Tips zu geben.

Handelt es sich wirklich um gehärteten Stahl, dann würde ich eher Hartmetall-Bohrer empfehlen. Hierfür sollte man eine Bohr- und Spannvorrichtung(!) benutzen (Verletzungsgefahr!). Auch ist etwas Emulsion ratsam und es sollte Schutzbrille und Handschuhe getragen werden. Bricht der Hartmetall-Bohrer so können kleinste Splitter ins Auge fliegen. Es ist kaum möglich dies mit freier Hand zu bohren.

Wie gesagt... alles nur Vermutungen, da deine Angaben leider sehr ungenau sind.

PS: Ja, der Akkubohrer ist nicht geeignet.

Andreas2912
Fragesteller

Ahoi,

Danke für die Antwort, ich probiere es etwas zu präzisieren.

Klein sind Späne die wie Staub aussehen. In mm kann man es nicht ausdrücken.

Hart ist Stahl :) Es ist ein Holzbackofen aus Stahl. Der Holzbackofen wiegt seine 100kg. Dort müssen 10 Löcher hinein gebohrt werden. Dafür habe ich leider keine Spannvorrichtung. :(

Beste Grüße, Andreas

tommgrinn  27.05.2020, 11:19
@Andreas2912

Dafür gibt es auch etwas... kennst du bestimmt aus Filmen wo die Leute versuchen in einen Tresor einzubrechen. Die Bohren da auch mit einer Vorsichtung rein.

Staub wäre in der Tat zu klein. Man sollte kleine Spänchen erkennen können.

Problem ist: gutes Equipment kostet Geld und günstige HSS Bohrer viel Zeit bis du da jemals durch kommst. Vielleicht kennst du jemanden der sowas öfter macht und dir dabei helfen könnte. Ansonsten kannst dich da jetzt nur ewig durchschleifen.